Dienstag, 29. Mai 2012

Zwei Geburtstagsshirts...

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich totaler Fan von den "Hamburger Liebe" Stoffen bin?
Bisher hab ich sie ja mehr gehütet, als vernäht. Aber nun hab ich es nach dem "Maxi-Dots" nochmal gewagt und aus dem "A good catch" der Serie "By the Sea" und dem "Glücksklee"sind zwei Geburtstagsshirts für meinen Neffen entstanden.

Ich habe bewusst auf Verzierungen verzichtet, damit der Stoff besser zur Geltung kommt. Aber ich muss ja auch zugeben, dass ich es eher etwas dezenter mag, auch bei den Kindern. Diese übergroßen Aufdrucke auf den Kaufshirts sind einfach nicht so mein Geschmack. Wobei sich über den ja sowieso streiten lässt.

Nun gut, die Shirts hat mein Großer gesehen und wollte beide gleich für sich behalten. Schön wenn meine Sachen gefallen, er soll natürlich auch nicht leer ausgehen. Schließlich braucht er ganz dringend neue Shirts. Dann werd ich wohl die nächsten Tage bzw. Abende wieder mehr an der Nähmaschine verbringen (müssen).... (*lach*)

Den Einfassstreifen hab ich nach der tollen Anleitung von Susanne genäht und ich bin
begeistert. Es geht ganz einfach und sieht richtig gut aus ;-)

Schnitt ist aus der Ottobre 3/2010 (inzwischen auch einer meiner liebsten Schnitte). 
Liebe Grüße
Petra

Sonntag, 27. Mai 2012

Viel geschafft....

und nichts ist wirklich fertig... geht es euch auch manchmal so, dass ihr vor lauter Arbeit nicht wisst wo euch der Kopf steht?
Bei uns ist das zur Zeit (leider) so. Viele Projekte stehen an bzw. sind schon begonnen und die Zeit reicht hinten und vorne nicht. So kommen wir nur in kleinen Schritten weiter.

Heute war allerdings ein Tag, der wirklich erfolgreich für uns alle war. Die Kinder waren mit Oma unterwegs und ich konnte meinen Mann tatkräftig unterstützen. Bohren, hämmern, sägen macht im Team einfach mehr Spass. Allerdings ist das ein ziemlich zeitaufwändiges Projekt, das einen eigenen Post bei Fertigstellung verdient.

Aber so ganz ohne Bilder möchte ich euch natürlich auch nicht lassen, daher einfach mal ein paar Impressionen rund um unseren Garten und ein paar fertigen Projekten:
die Terrasse haben wir im letzten Jahr gemacht
 hier ist sogar schon eine neue Baustelle entstanden ;-))
das Großprojekt meines Mannes...
ist wieder einen kleinen Schritt weiter...
und zum Abschluss des Tages meine Lieblingsfrüchte
Ich wünsche euch ein ganz tolles und erholsames Pfingstwochenende.
Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 22. Mai 2012

Grün, grün, grün....

sind alle meine Pflanzen. Am Wochenende begonnen und gestern abend nun abgeschlossen: mein kleines, aber feines Gemüsebeet:
Bepflanzt und ausgesät; jetzt können Erbsen, Möhren, Radieschen und Co. wachsen und gedeien. Allerdings muss ich den Schneckenzaun noch etwas verbessern, sieht ziemlich schief aus und hat ein paar Lücken ;-)

Die Tomaten stehen dieses Jahr nun auch endlich unterm Dach, nachdem mir die letzten zwei Jahre die Früchte immer kurz vor Ernte verfault sind. Sie mögen eben kein Wasser von oben und das sollte unbedingt beachtet werden, wenn man Erfolg haben will ;-)

Jetzt bin ich mal gespannt, wann wir zum ersten Mal ernten können, mein Großer kann es schon kaum  erwarten. Schließlich hat er die Erbsen selbst ausgesät und isst diese am Liebsten direkt vom Strauch. Das hab ich als Kind auch ganz gerne gemacht, irgendwie schmecken sie so viel besser ;-)

Donnerstag, 17. Mai 2012

Wenn der Vater mit dem Sohne....

einen kleinen Vatertagsausflug unternimmt, hat die Frau Zeit zum Nähen ;-))
Und hier ist sie, meine erste Shelly:

 Der Schnitt ist von JoliJou und hier zu haben. Ich bin wirklich begeistert von dem Schnitt, es ist das erste Mal, dass ein Kleidungsstück gleich beim ersten Mal super passt. Und ich liebe diesen Kragen....das wird bestimmt nicht die letzte sein...

Eisheilige....

Brrrrhh, die letzten Tage und Nächte sind ganz schön kalt gewesen, wenn man bedenkt, dass am vergangenen Wochenende das Thermometer noch 30°C anzeigte. Da hab ich´s mir am Abend im  Wohnzimmer gemütlich gemacht.

Na ja, so langsam wird es wieder mit dem Wetter, schließlich sollte endlich das Gemüsebeet bepflanzt werden, sonst wird das nichts mehr mit dem Ernten im Sommer.

Und gestern abend hab ich endlich mal zwei meiner Lieblingsstoffe angeschnitten. Mal sehn, ob ich heute noch zum Nähen komme, wir werden erstmal mit den Kindern und ein paar Freunden eine kleine  Wanderung machen.
Wünsche euch noch einen schönen Feiertag.
Liebe Grüße
Petra

Montag, 14. Mai 2012

Projekt: Rhabarberkuchen

Da es am Samstag vormittag leicht regnete, konnte ich endlich das Projekt Rhabarberkuchen angehen. Schon vor ein paar Tagen hatte ich von meiner Nachbarin ganz tollen Rhabarber geschenkt bekommen, den ich unbedingt zu einem Kuchen verarbeiten wollte. Gesagt, getan, Rührmaschine raus und los.
Die Auswahl der Rezepte ist ja mittlerweile enorm und ich hab mich diesesmal für ein neues entschieden, mit Vanillepudding. Aber ich war mal wieder etwas ungeduldig und hab den Kuchen schon am Abend angeschnitten. Da war die Füllung leider noch nicht festgenug und lief dann etwas raus....

Aber er schmeckt richtig lecker und falls ihr etwas mehr Geduld habt, hier das Rezept zum Nacharbeiten:
Zutaten:
200g Mehl
1 TL Backpulver
100g Zucker
100g Butter
1 Ei
1 Pack. Puddingpulver, Vanille
500ml Milch
1 Becher Schmand
500g Rhabarber
2 Eiweiß
1 EL Zucker
Aus Mehl, Backpulver, Butter, Zucker und 1 Ei einen Knetteig herstellen
Den Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden, etwas zuckern. Den Pudding mit der Milch nach Vorschrift kochen. Schmand und Rhabarber unterrühren.
Den Teig in einer 26cm Springform ausrollen, dabei den Rand etwas hochziehen. Pudding-Rhabarber-Mischung auf dem Teig glatt streichen.
Ca. 45min bei 190°C Umluft backen.
Dann das Eiweiß mit 1 EL Zucker steif schlagen, auf dem Kuchen verstreichen und weitere 5min bei 190°C Umluft backen.

Guten Appetit!

Samstag, 12. Mai 2012

Was für zwei tolle Tage mit fast 30°C (und jetzt hat es immer noch fast 20°C). Die hab ich erst mal genutzt um unseren Garten auf Vordermann zu bringen, denn die ersten Blumen haben schon ausgeblüht.

Das Kräuterbeet war als erstes dran. Leider hat der Rosmarin den Winter nicht überstanden, dabei soll er doch winterhart sein. Aber mehrere Nächte mit -20°C sind wohl für den stärksten Rosmarin zuviel, obwohl in Vlies verpackt. Na ja, dann muss wohl ein neuer her, denn auf Rosmarin-Kartoffeln will hier keiner verzichten ;-)
Also fleissig Unkraut jähten und vertrocknetes herausschneiden. Der Schnittlauch steht auch schon in voller Blüte. Nur meine Klettererdbeeren machen mir etwas Sorgen. Von den 6 Pflänzchen hat es wohl nur eine über den Winter geschafft und die ist auch noch etwas klein geraten. Mmmhh, dann muss ich da eben auch noch welche Nachkaufen. Die Kinder (und auch ich) lieben nämlich Erdbeeren.

Aber mit dem Auspflanzen werd ich besser bis nach den Eisheiligen warten, nicht dass es doch noch Bodenfrost bei Nacht gibt und meine Mühe (wieder mal) umsonst war.

Freitag, 11. Mai 2012

Nachdem nun meine Overlock fast zwei Wochen in Reparatur war, konnte ich am Mittwoch abend endlich den Sweatpulli für meinen Großen fertig machen. Solange habe ich noch nie für einen Pulli gebraucht ;-)

Und der Kommentar vom Kind: "Oh schön, gefällt mir. Den zieh ich zum Turnen an, da sind schließlich Turnschuhe drauf." Tja, wo er recht hat hat er recht. Doch zum Turnen find ich ihn etwas zu warm...

Mittwoch, 9. Mai 2012

Einen Sonnenhut für den Kleinen

Als ich vor kurzem mal wieder auf meiner Lieblingsseite gestöbert habe, viel mir eine Anzeige ins Auge, bei der Probenäherinnen für einen Sonnenhut gesucht wurden.
Da unser Kleiner gerade dringend einen braucht und mein Stofflager leicht überquillt, habe ich mich spontan gemeldet.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn der Hut etwas zu groß geraten ist. Aber das stört unseren Kleinen ziemlich wenig, er liebt ihn schon jetzt und wollte ihn heute gar nicht mehr ablegen.

Das Ebook hat Stickfisch entwickelt und es wird bald hier zu kaufen sein. Zum gewünschten Stoffabbau hat es allerdings nicht besonders viel beigetragen, da muss ich schon noch ein paar mehr nähen. Aber daran soll´s nicht scheitern ;-))