Donnerstag, 28. Februar 2013

Maschen

hab ich in den letzten Tagen so einige produziert. Um genauer zu sein, Häkelmaschen.
Da ich abends durch die Weiterbildung ziemlich lustlos und müde bin, ist dies noch die einzige Abendbeschäftigung zu der ich mich momentan aufraffen kann. Schließlich geht das sehr gut vom Sofa aus.



Nach einigen Recherchen im Internet und bei YouTube, hab auch ich es geschafft und meine Mütze fertig bekommen. Nun was soll ich sagen, sie ist super und wird schon fleißig getragen. Und die nächste ist auch schon am Entstehen. Ich bin vom Häkelvirus befallen......
Falls ihr noch mehr Maschen sehen wollt, dann schaut mal hier vorbei.
Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 26. Februar 2013

In der Ruhe...

liegt die Kraft!
Trifft es bei mir auf den Punkt!

Da ich nun schon die zweite Woche in Folge auf Schulung bin und den ganzen Tag sehr viele Informationen erhalte, bin ich abends so platt und ausgepowert, dass ich nicht mehr viel erledigen kann.

Da genieße ich die abendliche Stille (wenn die Kinder im Bett sind) ganz gemütlich auf dem Sofa, Beine hoch und abschalten. So kann ich am Besten wieder Kraft für den nächsten Tag tanken.


Und eine weitere Möglichkeit:

morgens bevor die Kinder aufstehen gemütlich im Sessel vor dem Ofen meine Tasse Kaffee genießen. Das muss einfach sein, dann kann der Tag starten.

Welche Möglichkeiten es sonst noch gibt um wieder Kraft zu tanken, könnt ihr hier nachlesen.

Liebe Grüße
Petra

Donnerstag, 14. Februar 2013

Beauty is where you find it

schon lange wollte ich mal wieder bei nic´s Fotochallenge mitmachen, doch irgendwie hat es bisher nie geklappt. Die letzten Wochen waren teilweise ziemlich stressig und im Grunde könnte ich etwas Urlaub vertragen. Aber wer könnte das nicht, stimmts?

Aber nun zum heutigen Thema: 

 Tja, mein heutiger Tag begann nicht besonders glücklich... irgendwie haben wir sehr viel Zeit vertrödelt, so dass ich etwas in Hektik geriet. Als wir aus dem Haus wollten fiel mir auch noch ne (zum Glück leere) Saftflasche runter und zerbrach in 1000 Stücke.... so musste ich erstmal noch Scherben beseitigen. Na ja, vielleicht stimmt ja das bekannte Sprichwort und ich hab ab jetzt Glück heute, wer weiß?

Draußen wurde ich allerdings mit tollem Wetter begrüßt; zwar frostig kalt aber schööööön....


und einen Helfer beim Eiskratzen hatte ich dann auch noch....

So war der Tag doch noch gerettet!

Noch mehr Starts in den Morgen könnt ihr hier entdecken.

Liebe Grüße
Petra

Montag, 11. Februar 2013

UFO-Angriff: 4. Zwischenstand

Nachdem ich letzte Woche still und heimlich ausgesetzt habe, weil sich an meinem Zwischenstand nichts verändert hatte, bin ich heute wieder dabei. Na ja, zumindest hab ich mich bemüht, an meinen UFO´s weiter zu arbeiten. Irgendwie blockieren mich diese unfertigen Teile total und hindern mich gleichzeitig, sie fertig zu stellen. Örgs, was für ein Dilemma....

Eins steht allerdings heute schon fest, mein Ziel werd ich bis nächsten Montag keinesfalls erreichen! Das Problem dabei ist, dass mir ständig neue Projekte durch den Kopf schweben und hin und wieder bin ich so unmotiviert, dass ich mehrere Tage die Nähmaschine überhaupt nicht anschalte.

Heute wollte ich aber endlich mal am Johanna-Mantel weiter machen und hab die letzten Nähte angebracht.

Danach wollte ich ein Probeknopfloch herstellen und was passierte? Es gab ein Fadensalat und die Nadel wurde aus der Halterung gezogen... Oh mann, damit war das Nähen für heute erledigt. Nun geh ich erstmal auf Fehlersuche, schließlich soll mir das am Mantel nicht passieren.

 Wie es meinen Mitstreiterinnen so ergeht und wie weit sie schon sind, könnt ihr hier nachlesen.

Liebe Grüße und schöne Rest-Fasnet
Petra

Donnerstag, 7. Februar 2013

Fasnet, Stress und Näherei

eine sehr anstrengende Woche liegt endlich hinter mir: viel Arbeit im Büro, Vorbereitungen für den Familienfasching am vergangenen Samstag und abendliche Nähmarathone, um die Kostüme fertig zu bekommen!

Es ist immer wieder das Gleiche mit mir! Jedes Jahr nehme ich mir vor, früher damit anzufangen und dann ziehe ich es doch wieder so weit raus, dass ich in Stress gerate.

Dabei war die Planungsphase schon vor Weihnachten abgeschlossen....

Zum Glück konnte ich noch ein (Näh-)Wochenende bei meinen Eltern verbringen, denn meine Mutter hat mich fleißig unterstützt. Ohne ihre Hilfe wäre ich nie und nimmer rechtzeitig fertig geworden!!!!
Während ich mit der Piratenweste und dem Kunstleder kämpfte (ein Teflonfüßchen wäre dabei sehr hilfreich gewesen), hat sie das Piratenhemd, das Kopftuch und einen Großteil des Krakenkostüms genäht!!


Das Krakenkostüm hab ich zweiteilig gestaltet; die Jacke nach dem Schnitt "JaWePu" von Schnabelina und die Hose nach einem alten BURDA-Schnitt. Die Augen wurden einfach mit selbstklebendem Klettband befestigt und für die Tentakel hab ich kleine Kreise aus Filz ausgeschnitten und aufgeklebt.
 
Das Piratenkostüm ist im Grunde ganz einfach gehalten. Für die Weste hab ich einen BURDA-Faschingsschnitt verwendet, vorne Metalldruckknöpfe dran und auf die Schultern ein paar Nieten.  Und damit es auch wie eine Piratenweste aussieht, musste noch ein typisches Symbol auf den Rücken. Die Vorlage dafür hab ich von Susanne.


Ach ja, ein Bandana und eine Augenklappe gehören natürlich auch noch dazu.

Die Jungs haben sich riesig über ihre Kostüme gefreut und voller Stolz am Familienfasching getragen. Und die Hauptfasnet hat ja heute erst begonnen, da gibt es noch einige Möglichkeiten, die Kostüme anzuziehen, bevor sie dann für ein Jahr wieder im Schrank verschwinden :)

Liebe närrische Grüße
Petra

Dienstag, 5. Februar 2013

Gewonnen

habe ich diesen wunderschönen Loop bei Steffi.


Ich habe mich riesig gefreut, mein erster Gewinn in der Bloggerwelt! Und dann noch so ein schöner!! Er gehört jetzt schon zu meinen Lieblingsteilen.

Das Päckchen kam bereits am Samstag bei uns an, aber ich hab es leider erst heute geschafft ihn zu zeigen. Denn am WE fand bei uns der Familienfasching statt, dort musste ich bei den Vorbereitungen, beim Aufbau und auch während des Festes so einiges helfen (dazu aber später mehr).

Ich war also ziemlich eingespannt und am Sonntag entsprechend kaputt. 
Aber nun ist der größte Stress wegen Fasching vorbei und ich kann mich wieder anderen interessanten Projekten widmen.

Liebe Grüße
Petra