Donnerstag, 27. Juni 2013

Ich sehe Sterne

am Himmel.... ah halt, nein, nicht am Himmel sondern auf dem Shirt von Junior.
Am Wochenende konnte ich mal wieder am Nähtreffen teilnehmen und den Stapel zugeschnittener Shirts abarbeiten.

Fertig geworden ist erstmal dieses hier:
Jersey: Znok und Lillestoff; Schnitt: Ottobre 3/2010

Wurde am Sonntag schon getragen und für toll befunden. Da momentan kein T-Shirt Wetter ist, hab ich noch etwas Zeit den Rest des Stapels ab zu arbeiten. Dieses hier geht aber schon mal rüber zu Made4Boys.

Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 25. Juni 2013

Unendlich viele Maschen...

und kein Ende in Sicht :)
Beim Lesen in meinen Lieblingsblogs bin ich auf eine super tolle Häkeldecke gestossen. Sofort schoss mir nur noch ein Gedanke durch den Kopf: "so eine MUSS ich auch haben"!! 

Gesagt getan, Wolle gekauft und mich durch ein paar Anleitungen im Netz gelesen und schon gings los. Tja, und nun häkel ich jeden Abend so vor mich hin. Mal mehr mal weniger Maschen produzierend, aber immer das Ziel vor Augen.

Da dies ein längeres Projekt ist, hab ich mir mal Weihnachten als Ziel gesetzt. Da sollte die Decke fertig sein. Dann müsste sie eine Größe von 1,20 mal 2,00m haben, so ungefähr.

So, nun schau ich noch bei den anderen Mädels vom heutigen Creadienstag vorbei und dann werd ich mal wieder weiter Maschen produzieren.

Liebe Grüße
Petra

Montag, 24. Juni 2013

My kid(s) wear....

was langärmeliges, da es heut morgen doch noch recht frisch war.
Junior konnte es kaum erwarten endlich mal sein neues Henric-Shirt zu tragen.
 
 
Genäht hab ich es ja schon vor etwas längerer Zeit, aber zum Tragen war es dann bisher zu warm. Dafür ist aber heute die beste Gelegenheit.
Der Große trägt sein Lieblings-Kapuzen-Shirt, entsprechend verwaschen kommt es schon daher :)
So, und nun schau ich mal was die anderen Kinder so tragen.

Viele Grüße
Petra

Dienstag, 18. Juni 2013

Da seh ich rot!

Jeden Tag beim Zähneputzen der Jungs. Vor allem wenn sie dann noch anfangen Quatsch zu machen und die Zahnbürste laufen lassen bevor sie im Mund ist.
Meistens liegt es aber einfach nur am Zahnbecher...
Wer heute sonst noch alles ROT sieht, könnt ihr hier entdecken.

Liebe Grüße
Petra

Montag, 17. Juni 2013

Sommer-Mama Sew Along - Ich habe angefangen

Bin ich bei dem Schnitt und dem Stoff geblieben oder habe nochmal umgeschwenkt oder ist der Stoff noch nicht da?
Bei Stoff und Schnitt bin ich geblieben, allerdings hatte ich ein paar mal so meine Zweifel. Doch als diese Woche der Stoff eintraf, waren die Zweifel wie weg geblasen. Der Stoff ist soooo toll - zumindest gefällt er mir ganz arg - und passt bestimmt ganz gut zu dem Schnitt.

Komme ich mit der Anleitung klar oder brauche ich Hilfe?
Ich muss gestehen, ich hab mir die Anleitung noch gar nicht durchgelesen ;-( allerdings sieht der Schnitt auf den ersten Blick nicht besonders schwierig aus. Es sind nicht viele Schnittteile und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich das hinkriege....

Schnittmuster abgezeichnet? Stoff zugeschnitten? Schon die ersten Nähte gesetzt?
 Bei allen drei Fragen muss ich leider mit NEIN antworten. Da ich recht kurzfristig noch bei diesem Projekt eingestiegen bin, hatte ich die letzten Tage noch keine Zeit (und Muse) mich mit Schnittmuster und Anleitung zu beschäftigen. Und da der Stoff erst vor zwei Tagen hier ankam, konnte ich auch noch nicht zuschneiden, geschweige denn Nähen...

Das Wetter ist momentan einfach zuuuu schön um drinnen zu hocken. Wir genießen grad jede freie Minute draußen im Garten oder in der Natur. Allerdings soll es ja auf´s Wochenende hin kühler werden. Dann hab ich ja Zeit zum Nähen :))

So, und nun schaue ich noch bei den anderen Mädels vorbei.

Liebe Grüße
Petra

Sonntag, 16. Juni 2013

7 Sachen Sonntag

Immer wieder sonntags… 7 Bilder von 7 Sachen, für die ich an diesem Tag
meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig

Eine Idee von Frau Liebe

Heute hab ich mal wieder dran gedacht und fleißig mit geknipst (meistens :))

Hier kommt also mein/unser Tag:

Nach dem Aufstehen muss erst mal der obligatorische Kaffee sein, sonst werd ich nicht fit.
 Dieser hat aber nicht ganz so gewirkt wie erhofft, daher noch ne schnelle "Wach-Mach-Dusche" :)
 
Den letzten Rhabarber geerntet und verarbeitet
Ich bekam plötzlich Lust auf Erdbeer-Kuchen
Die Rennmaschine der Jungs repariert
Sonne auf der Terrasse getankt und dabei an meinem Jahresprojekt (!!) gearbeitet
 Mittags haben wir lecker gegrillt mit Gemüse, Käse und Würstchen (davon gibt es leider kein Foto) 
 und anschließend haben wir noch eine tolle Familien-Fahrrad-Tour mit Zwischenstopp gemacht.
 
Dabei ist es etwas später als geplant geworden und ich konnte gleich nach Heimkehr zwei todmüde Kinder ins Bett legen. Aber dafür hat es allen sehr viel Spass gemacht.

Und wenn ihr nun noch mehr 7 Sachen Sonntage sehen und erleben möchtet, dann schaut doch mal bei Grinsestern vorbei.

Viele Grüße
Petra

Mittwoch, 12. Juni 2013

12 von 12 im Juni

heute bei Frau Kännchen! Und ich habe es tatsächlich mal wieder geschafft dabei zu sein.

Morgens nach dem Aufstehen und Richten brauch ich erstmal in aller Ruhe meinen Kaffee. Ohne den geht gar nichts.
Für die nächsten zwei Stunden arbeiten im Home-Office. Bis die Jungs aufstehen.
Dann frühstücken, Kinder richten und ab ins Büro und Kindergarten:
Nachmittags noch was Leckeres zum Kaffee:
Nach der Arbeit schnell zur Post und zum Einkaufen:
Bücher abgeben nicht vergessen
und zuhause nen riiieeeesen Berg Wäsche erledigen und die Gartenpflanzen gießen
und dabei die erste reife Erdbeere ernten
und jetzt noch schnell nen Geburtstagsgruß verschicken.


Das war ein anstrengender Tag heute. Jetzt kann ich in Ruhe auf dem Sofa Platz nehmen, die Kinder werden vom Papa ins Bett gebracht.

So, nun genieße ich noch den Rest des Abends und geh mal bei Frau Kännchen gucken.

Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 11. Juni 2013

Klein aber oho!

ja, das passt perfekt zu meinem Smartphone!
Es ist nicht nur ein Telefon für mich, nein. Es ist auch mein Terminkalender, Adressbuch, Geburtstagskalender, Einkaufsplaner, Navi, Mailmanager und noch so einiges mehr.

Wie hab ich das vor nem halben Jahr nur gemacht??? Keine Ahnung, ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen. Denn es erleichtert mir den Alltag ungemein.

Jetzt sollte es nur noch Kochen, Putzen, Wäsche waschen und Aufräumen können :))

Noch mehr Kleines könnt ihr bei Kirstin finden.

Liebe Grüße
Petra

Sommerkleidung

muss langsam her. Die Temperaturen steigen und der Große hat noch nicht genug Shirts und Sommerhosen im Schrank!
Jetzt wird es aber wirklich Zeit damit los zu legen. 

Also hab ich meine Stoffe durchwühlt und ein paar schöne rausgesucht. Und siehe da, Sohnemann war von der Auswahl begeistert und schon hab ich ein paar neue Shirts zugeschnitten.
Jetzt heißt es nur noch ran an die Maschinen und den Stapel ab arbeiten. Dann hat der Große wieder 4 Shirts mehr im Schrank.

Wer sich ebenfalls noch am Creadienstag beteiligt, könnt ihr hier nachlesen.

Liebe Grüße
Petra

Montag, 10. Juni 2013

My kid(s) wear....


 ist eine montägige linksammlung von selbstgemachten outfits/kleidungsstücken am kind. es geht nicht um ein perfektes zusammenspiel, sondern um die ganz normale alltagsgarderobe. farbig wild gemixt, mit flecken, die geschichten erzählen. 

Bei dieser tollen Aktion von Julia, bin ich heute auch mal dabei.
Und da es draußen nicht besonders heiß ist, tragen beide Jungs Langarm.

 Geknipst noch schnell auf dem Weg zum Kindergarten.
 
 
 Die Shirts sind nicht neu, gehören aber zur Kategorie "Lieblingsshirt".
 Gezeigt bereits hier und hier.

Liebe Grüße und schönen Wochenstart
Petra

Sommermama-Sew Along - Ideensammlung

So, nun mach ich doch noch mit. 

Vor kurzem bin ich auf die tolle Aktion von Anna gestossen und habe lange überlegt ob ich mitmachen soll. Ein Sommerkleid, toll! Das wollte ich schon immer mal nähen, haben, tragen. Doch in welchem Zeitraum wird genäht? Hab ich überhaupt Zeit? Werd ich in dem gesteckten Zeitrahmen fertig? Wenn nicht? Landet das Projekt dann in der UFO-Kiste?
NEIN! Ich bin zuversichtlich, das wird schon.

Ok, nun mach ich also mit. Aber welchen Schnitt möchte ich nähen? Und nun die spannendste aller Fragen: welchen Stoff nehme ich dafür? Tja, zwei wirklich interessante Fragen die mir eher der Zufall beantwortete. 

Ich bin ein bekennender Lillestoff-Fan und habe bei Pamela vor längerer Zeit dieses wunderschöne Kleid gesehen. Ohhh, was für ein Traumstöffchen!! Sowas hätte ich auch gerne. Also soll es ein Jerseykleid werden. Nun geht die Suche nach nem passenden Schnitt los. Da werd ich in der aktuellen Ottobre fündig.
Bildquelle: Ottobre Design, Ausgabe 2/2013
 Juhuu, Schnitt und Stoff gefunden, 
Bildquelle: enemenemeins, Pamela Hiltl
 also schnell anmelden! Denn am 17.06 ist schon der nächste Termin des Sew-Along geplant. Ich hoffe mal, dass bis dahin mein Stoff hier ist und ich den Schnitt kopiert habe :)

In der Zwischenzeit könnt ihr ja schon mal bei den anderen Teilnehmerinnen stöbern, was sie so geplant haben.

Liebe Grüße
Petra

Mittwoch, 5. Juni 2013

Henric

da das Wetter am vergangenen Wochenende mehr als bescheiden war, und man aufgrund der Wettervorhersagen so schnell nicht mit dem Sommer rechnen konnte, hab ich unserem Jüngsten noch ein Langarmshirt genäht.

Im Netz hab ich schon so viele tolle Beispiele für das Schnittmuster "Henric" von Frau Liebstes gesehen, dass ich es nun auch kaufen musste. Ganz schön gemein sowas :))
Aber es ist wirklich ein tolles Schnittmuster und dem Junior gefällt das neue Shirt auch ganz prima.

Beim Fotoshooting wollte er allerdings nicht ruhig stehen bleiben :)
 
 
Schnitt: Henric in Gr.98/104; Stoff: Lillestoffe
 Allerdings fällt es noch etwas großzügig aus, was aber nun bei den ansteigenden Temperaturen nicht weiter schlimm ist. Dann passt es wenigstens im Herbst noch :))

Liebe Grüße
Petra

Sonntag, 2. Juni 2013

Endlich...

hat es nach 3 Tagen Dauerregen aufgehört und die Sonne hat sich heut nachmittag sogar mal blicken lassen. Was für ein tolles Gefühl!
Dieser Regen hatte in letzter Zeit schon langsam aufs Gemüt geschlagen.

Stressige Tage liegen zurück und stessige Tage stehen bevor. Im Job bin ich in nächster Zeit absolut ausgelastet, da ich ein Projekt bis Ende Juli fertig bekommen muss. Der Zeitdruck ist enorm und das belastet mich hin und wieder sogar am Wochenende. Vorallem wenn dann das Wetter so bescheiden ist wie die letzten Tage!
Daher tat es heute richtig gut, mal wieder die Sonne auf der Nase zu spüren und unseren Garten zu inspizieren. 

Die Erdbeeren haben eine Unterlage aus Holzwolle bekommen, damit die leckeren Früchtchen nicht im Dreck liegen müssen (sollten sie mal reifen).
Auch hatten die Pfingstrosen endlich mal die Gelegenheit ihre Blüten zu öffnen.
 Dabei ist mir aufgefallen, dass sogar der Thymian schon in Blüte steht 
 und unser Stubentiger scheint es auch zu genießen, dass endlich mal wieder die Sonne scheint.
 In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein schönes Rest-Wochenende.

Liebe Grüße
Petra