Montag, 29. September 2014

Makro Montag

Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
daß man sie am liebsten küßt.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Daß ihr’s wißt!

Kleine Katzen wollen tollen
und wie Wolleknäuel rollen.
Das sieht sehr possierlich aus.
Doch die kleinen Katzen wollen
bei dem Tollen und dem Rollen
fangen lernen eine Maus.

Kleine Katzen sind so niedlich
und so friedlich und gemütlich.
Aber schaut sie richtig an:
Jedes Sätzchen auf den Tätzchen
hilft, daß aus dem süßen Kätzchen
mal ein Raubtier werden kann.
James Krüss
 
 
Ja ja, unsere Missy kann hin und wieder ganz schön kratzbürstig und zickig sein. Aber mit zunehmendem Alter wird sie immer ruhiger und verschmuster.
Noch mehr Nahaufnahmen gibt es bei der lieben Steffi.

Liebe Grüße
Petra

Freitag, 26. September 2014

Einschulungsgeschenk

Letzte Woche wurde nicht nur unser Großer eingeschult, sondern auch meine Nichte. Und da ich nicht nur Tante, sondern auch Patin von ihr bin, war für mich klar, dass ein kleines Geschenk her musste. Sie liebt meine selbstgenähten Sachen, daher sollte es eine Sporthose geben.
 Gewählt habe ich dafür den schönen "Glücksklee" von Hamburger Liebe und einen Schnitt aus der Ottobre. Eine ähnliche Hose gibt es auch bei Susanne auf ihrem Blog.
Zusätzlich verziert mit zwei Pferde-Stickdateien, denn sie ist eine große Pferdenärrin und nimmt schon fleißig Reitunterricht.

Die Pferde sind kostenlose Stickdateien von der lieben Kirsten für ihre Freebiechallenge.

Liebe Grüße
Petra

Mittwoch, 24. September 2014

One pin a week: Granny Squares

Erstmal vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen lieben Worte zu meiner Ripple Blanket!!
Ich habe mich über jeden einzelnen Kommentar ganz arg gefreut!

Und angekündigt habe ich es ja auch schon, meine Hände können abends nicht mehr ruhig vor dem Fernseher liegen :))

Frei nach dem Motto "nach der Decke ist vor der Decke" habe ich mein nächstes großes Häkelprojekt in Angriff genommen. Schließlich habe ich noch jede Menge Wollreste hier rumliegen. Das geht ja schon mal gar nicht :)

Da so eine Decke ab einer gewissen Größe doch recht schwierig zu transportieren und nicht überall mal schnell aus der Tasche zu holen ist, hab ich mir gedacht, ich könnte doch mal Granny Squares häkeln. Und ich habe auch schon jede Menge ganz toller Decken im Internet gesehen und auf meinem Pinterest-Board gesammelt. Eine hat es mir besonders angetan, so eine ähnliche möchte ich mir nun häkeln. Ich hab mich aber dazu entschlossen die Grannys erstmal einfarbig mit weißem Rand zu häkeln. Hier habe ich eine ähnliche gesehen die mir sehr gut gefällt.
Angefangen habe ich auch schon und es macht richtig süchtig. Allerdings weiß ich heute noch nicht so genau, ob ich diese Farbstellung bis zum Schluss so belasse, oder ob ich nicht doch noch etwas bunter mische. Mal sehn, ich hab ja noch etliche Grannys zu häkeln.
Somit kann ich nun einen Pin meines Häkelboards abhaken und verlinke mich bei One Pin A Week von Julia.

Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 23. September 2014

Ripple-Blanket

Geschafft!! Sie ist tatsächlich fertig geworden und wird schon fleißig bekuschelt :)
 In einem Anfall von Häkelfieber und Selbstüberschätzung habe ich begonnen eine Ripple-Blanket zu häkeln, da ich in den weiten des Internets so viele wunderschöne Decken gesehen habe.
Ich wollte natürlich auch unbedingt eine haben. 

Gesagt getan, Wolle gekauft und losgelegt. Den ersten Post dazu hab ich hier geschrieben und nun nach etwas über einem Jahr ist sie tatsächlich fertig geworden.
Insgesamt habe ich 16 verschiedene Farben verwendet und sie hat eine stolze Größe von 1,30m x 2,10m. 
Verwendet habe ich reines Baumwollgarn, das meiste von Buttinette (Woll Butt Camilla) und eine Farbe von Schachenmayer (Catania). Aber im Nachhinein kann ich nur die Schachenmayer empfehlen und würde auch nur noch dieses verwenden. Es hat einfach eine viel viel bessere Qualität und lässt sich sehr gut verhäkeln.
Tja, die Decke ist bereits ein heiß geliebtes Familienstück und bringt ein stolzes Gewicht von 1,8kg auf die Waage. 
 Für mich war es ein Häkellehrstück, denn davor habe ich kaum gehäkelt und hab es im Grunde mit der Decke gelernt. Daher ist sie jetzt nicht perfekt, aber es steckt viel Liebe und Arbeit darin. Das zählt mehr und die kleinen Fehler fallen gar nicht auf, ausser man begibt sich auf die Suche :)
Inzwischen zählt Häkeln zu einer großen Leidenschaft und schönen Abendbeschäftigung. Daher hab ich mir auch schon das nächste Projekt überlegt.

Diese Decke verlinke ich aber erstmal zum heutigen Creadienstag und zur Häkelliebe.

Liebe Grüße
Petra

Montag, 22. September 2014

Makro-Montag

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.
O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was von dem milden Strahl der Sonne fällt.

(Christian Friedrich Hebbel, 1813-1863)
Ja, meine Jungs waren wirklich fleißig :)
Mal sehn was wir in den nächsten Tagen daraus basteln werden.

Mehr Großaufnahmen findet ihr wie jeden Montag bei Steffi.

Liebe Grüße
Petra

Freitag, 19. September 2014

ACHTUNG!! Spam-Mail unterwegs!!

Hallo zusammen,

ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass ich mir ein Pishing-Programm auf dem Handy eingefangen habe. Dieses hat sich in mein Google-Konto "eingeschlichen" und sendet nun an alle meine Kontakte oder auch Adressen mit denen ich irgendwann mal in Kontakt stand, folgende Mail:
Falls irgendjemand eine solche Mail von mir erhalten hat oder noch erhält, bitte diese umgehend löschen!!! Keinesfalls auf Akzeptieren klicken, sonst habt ihr ebenfalls dieses Programm auf eurem Rechner/Handy.

Dieses Programm nennt sich "FLIPORA" und fischt eure kompletten Kontakte ab. Solltet ihr euch dieses Programm eventuell schon eingefangen haben, dann schaut mal hier oder hier auf dieser Seite nach. Dort wird recht gut beschrieben wie ihr vorgehen müsst. Ich habe es genau so gemacht und hoffe nun, dass ich es los bin.

Was ihr allerdings unbedingt machen solltet: sämtliche Passwörter von Google, Facebook und Email ändern.

Viele Grüße
Petra

P.S: Bitte entschuldigt diese Unannehmlichkeiten, falls ihr eine solche Mail erhalten habt!

Tatü-Tata

die Polizei ist da!
Fahrzeuge aller Art sind irgendwie der große Renner bei Jungs. Bei unserem Großen war es schon so und beim Junior ist es das Selbe. Baustellenfahrzeuge, Feuerwehr, Traktoren und LKW´s sind immer der Hinkucker und Anziehungspunkt. Wir kommen an keiner Baustelle vorbei ohne alles genau betrachtet und beobachtet zu haben :)

Da unser Junior inzwischen schon ein Feuerwehrshirt und Autopullover bekommen hatte, wünschte er sich ein Polizei-Shirt. Er hatte auch genaue Vorstellungen davon wie es aussehen sollte! Immer wieder fragte er mich, wann er denn nun ein solches Shirt bekommen würde. Hmmhh, da war guter Rat teuer, denn ich hatte erstmal keine Ahnung wie ich die Wünsche umsetzen sollte. Aber dann sah ich bei Lillestoff den Police-Stoff und Junior war restlos begeistert davon.
 Tja, leider dauerte es dann noch eine Weile bis ich den Stoff vernähen konnte, da ständig andere Termine dazwischen kamen.

Aber als die beiden dann eine Woche Ferien bei meinen Eltern machten, hatte ich Zeit dem großen Wunsch von Junior nachzukommen und ihn damit zu überraschen.

Was soll ich sagen, die Überraschung ist gelungen und er war total aus dem Häuschen!! Er hat sich sooo riesig über das Shirt gefreut und trägt es bei jeder Gelegenheit.
Schnitt: (wie kann es anders sein) Henric in Gr. 110/116 von Ki-ba-doo, mit ungeteilten Ärmeln und aufgesetzten Patches. Dies hab ich bei diesem Shirt schon mal gemacht.
Stoff: Police und Ringel von Lillestoff
Appli: selbstgemacht

Und nun schau ich aber noch schnell beim SelbermacherFreitag vorbei. Mal sehn, was die Mädels heute wieder schönes gezaubert haben. Kommt doch mit, es lohnt sich!

Liebe Grüße
Petra

Montag, 15. September 2014

Makro Montag

Bei der letzten Gartenarbeit habe ich an einer meiner Topfpflanzen ein kleines gefrässiges Tierchen entdeckt. Dieses musste ich gleich mal etwas genauer betrachten und war fasziniert von ihm.
Ein recht hübsches Kerlchen, findet ihr nicht auch?
Um seinen Namen heraus zu finden, musste ich allerdings Mr.Google bzw. Wikipedia befragen :)
So schön die Raupe ist, so unspektakulär der dazugehörige Falter. Der "Frühlings-Wollafter" ist zwar "nur" ein Nachtfalter, aber wohl ein gefährdeter. Und wenn sich solche Tierchen in meinem Garten aufhalten, freut es mich umsomehr.

Falls ihr nun Lust auf mehr Nahaufnahmen bekommen habt, dann schaut doch mal rüber zu Steffi.

Liebe Grüße
Petra

Freitag, 12. September 2014

Echt affig

seit heute morgen herrscht draußen ein echt bescheidenes Wetter. Keine Spur mehr von sommerlichen Temperaturen. Den ganzen Vormittag regnet es schon und soll bekanntlich auch nicht besser werden. Zumindest für die nächsten Tage.

Tja, bei Temperaturen um die 14°C werden wohl Langarmshirts benötigt. Da der Große mal wieder einen rasanten Wachstumsschub hatte, muss ich bei den wärmeren Klamotten schnell für Nachschub sorgen.

Begonnen habe ich mit diesem Shirt, es sollte mal ein T-Shirt werden. Dafür hab ich aber zu lange gebraucht, so musste ich eben improvisieren :)
Als Schnitt musste mal wieder mein absoluter Liebling herhalten: Henric von Ki-ba-doo.
Den Ärmel hab ich mit einer selbstgebastelten Stickerei verziert, ich hoffe Nell verzeiht mir den Sprücheklau ;-)
So, und nun muss ich mir überlegen, was ich als nächstes nähen soll. Die Liste ist ewig lang und alles wird dringend benötigt....
Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 9. September 2014

Die letzten Shirts

für unseren Sommerurlaub wollte ich unserem Großen noch ein paar T-Shirts nähen. Doch leider hat dies aus Zeitmangel nicht ganz geklappt. Die Shirts blieben unfertig im Nähzimmer liegen.
Als die beiden Jungs dann letzte Woche Ferien bei den Großeltern machten, blieb für mich nach der Arbeit recht viel Zeit übrig, die ich gerne zum Nähen verplante. Dies hatte dann zur Folge, dass ich noch ein paar Oberteile für den Großen schaffte.
Ein Ringelshirt mit Neonstreifen. Auf dem Vorderteil hab ich mal seit langem wieder ein Velour-Bügelbild von Peppauf aufgebügelt und auf der Rückseite gab es ne kleine Stickerei von Faden-Zauber.
Mein Mann ist schon ewig ein absoluter Fan von den Simpsons. Als es dann bei den Stoffwelten den dazu passenden Stoff gab, musste ich zuschlagen. Doch ich hatte nicht mit meinem Großen gerechnet, denn er wollte diesen Stoff unbedingt für sich selber haben :)
Schnitt: Henric von Ki-ba-doo
Ich denke dieser Stoff passt auch besser zu ihm ;-)
Gefreut hat er sich jedenfalls riesig über seine beiden Shirts und seit dem vergangenen Wochenende gibt es auch noch genügend Tragemöglichkeiten.

In diesem Sinne, genießt noch die schönen Tage, ich schau noch beim Creadienstag vorbei.

Liebe Grüße
Petra

Montag, 8. September 2014

Herbstkind 2014 - Einblick

Heute geht es nun weiter mit dem Sew-Along bei Bea und ich bin auch schon etwas weiter gekommen. Zumindest was die Stoffauswahl betrifft.
 Der Fleece kam eigentlich nicht wirklich als Futter in Frage und eure Kommentare dazu, haben das selbe bestätigt. Daher nehm ich nun die rote Popeline und der blaue Stepper als Futter.

Das Schnittmuster habe ich auch bereits abgepaust und das war ne ziemliche Arbeit. Puhh, so viele Schnittteile hatte noch nie! Hinzu kam dann noch, was ich schon fast befürchtet hatte. Die Jacke fällt etwas kurz aus, deshalb musste ich noch einige Schnittteile verlängern.

Jetzt kann ich dann ans Zuschneiden gehen, das werde ich in den nächsten Tagen machen. Diese Woche wird aber vermutlich nicht so viel Nähzeit übrig bleiben. Hier sind noch Ferien und die Jungs wollen nach der Arbeit beschäftigt werden ;-) Außerdem wird der Große nächste Woche eingeschult und dafür wollte ich auch noch ein paar Kleinigkeiten nähen. Mal sehn wie es klappt. Vermutlich muss ich am Wochenende ein paar Nachtschichten einlegen :)

Wer schauen möchte wie weit die anderen Teilnehmerinnen sind, schaut einfach hier vorbei.

Liebe Grüße
Petra

Sonntag, 7. September 2014

7 Sachen Sonntag

heute endlich mal wieder dran gedacht und fleißig geknipst.

Morgens brauch ich erstmal meine Tasse Kaffee, dann kann der Tag beginnen.
Sonntags gibt es zum Frühstück meistens ein Ei, das ist total lecker und ein nettes Ritual von uns.
Da die Jungs gestern aus den Ferien bei den Großeltern zurück kamen, war heute morgen erstmal Wäsche waschen angesagt.
Mittags haben wir nochmal das super Sonnenwetter ausgenutzt und ne kleine Radtour gemacht.
Danach noch ein paar Kuchenvorbereitungen getroffen, dieser wird allerdings erst morgen gebacken
schnell Abendessen zubereitet, wir haben heute riesen Hunger!!
und zum Schluss noch den Jackenschnitt für den Großen angepasst.
So, nun geht es aber auf das Lieblingssofa, denn wir wollen den Film "Transcedence" anschauen.
Wer sonst noch alles beim "7 Sachen-Sonntag" mit macht, könnt ihr bei Anita entdecken.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
Petra

Es wird Herbst

ein untrügliches Zeichen für den nahenden Herbst ist für mich, wenn morgens die Spinnweben in den Pflanzen ganz deutlich zu erkennen sind und diese sich wie ein Teppich drüber legen.
Das tolle Spätsommer-Wetter der beiden letzten Tagen haben mein Mann und ich ausgiebig für die Gartenarbeit genutzt. Der Rasen musste mal wieder dringend gemäht werden und ein riesen Anhänger mit Holz musste in das Winterlager gestapelt werden.

Nachdem wir mit der ganzen "Rodung" fertig waren, mussten wir tatsächlich nen ganzen Anhänger voll Grüngut wegfahren. Mann o mann, was hatte sich da angesammelt... jetzt sieht es aber wieder richtig schön aus. Da für heute nochmals Sonnenschein angekündigt ist, werden wir den Tag im Garten genießen.
Liebe Grüße
Petra