Mittwoch, 25. März 2015

Bibi und Tina

ich muss gestehen, als das Stoffpäckchen von Stoffe Hemmers hier ankam, war ich anfangs etwas ratlos. Bibi und Tina, tja, gehört hab ich davon schon, aber gesehen noch nie. Ich bin eine Jungs-Mama, hier herrschen Drachen und wilde Tiere, fahren Bagger und Feuerwehren durch die Wohnung. Hier werden Baustellen aufgemacht und Brände gelöscht. Es wird geforscht, montiert und experimentiert. Die Lieblingssendungen der Beiden sind Wicki und Yakari, aber auch die Sendung mit der Maus und Löwenzahn sind sehr beliebt. Da war es nicht verwunderlich, dass die beiden auch gleich dankend abgelehnt haben, als ich ihnen den Stoff zeigte. Oh jeh, was mach ich denn nun? Da war guter Rat teuer und wir fuhren erstmal übers Wochenende zu meinen Eltern. Den Stoff nahm ich mit, vielleicht hatte ja meine Mutter eine Idee. Und tatsächlich, das hatte sie! Kaum gesehen sagte sie gleich: na, das wäre doch das perfekte Kleidungsstück für deine Nichte!

Natürlich!! Wieso bin ich denn nicht selber darauf gekommen? Meine Nichte ist die absolute Pferdenärrin; jede Woche geht sie mit Begeisterung zum Reiten und auch Bibi und Tina sind ihr nicht fremd :) Plötzlich sprudelten die Ideen.... Tja, manchmal braucht man einfach einen Anstoss von ausserhalb :)
Vorne hab ich eine Fake-Knopfleiste mit Perlmut-Knöpfen drauf genäht. Die Anleitung dazu gibt es kostenlos bei Pauline.
Verziert mit Webband und Zackenlitze und als Abschluss einen doppelten Saum mit Rollsaum. Hach, das Kleidchen gefällt mir richtig gut und meiner Nichte bestimmt auch. Jipieeh, und schon hab ich das erste Ostergeschenk fertig.

Schnittmuster: Trägerkleid von Klimperklein in Gr. 134/140 (extra dafür gekauft, wird aber nicht das einzige bleiben)

Liebe Grüße
Petra

Montag, 23. März 2015

My kid wears

schon wieder Montag? Wo rennt denn nur die Zeit hin? Gerade war es doch noch Freitag und ich freute mich auf´s Wochenende und nun ist es schon wieder vorbei. Puhh, geht es euch auch so, oder nur mir? Irgendwie rinnt mir die Zeit durch die Finger. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass wir in den letzten Tagen ziemlich viel erlebt und erledigt haben. Mag sein, das Wochenende jedenfalls war ziemlich ausgebucht, da war der Fahrrad-Kauf für unseren Großen. Er wünschte sich eins zum Geburtstag, denn sein bisheriges 20"-Rad ist nun definitiv zu klein. Also zogen wir los und schauten nach einem 24"-Rad. Gar nicht so einfach, der Fahrrad-Markt ist dieses Jahr ziemlich leer gekauft! Also, solltet ihr einen Kauf in diesem Jahr planen, wartet nicht zu lange. Teilweise sind die Räder bis nächstes Jahr im August ausverkauft!!!

Wir hatten noch Glück und unser Großer ist total happy. Endlich hat er sein Mountain-Bike :) (natürlich mit Schutzblech und Lichtanlage).
Sein "altes" hat mein Mann noch etwas hergerichtet und auf den Junior eingestellt. Dieser konnte es kaum erwarten, auch endlich ein größeres Rad zu bekommen. Dass es vom großen Bruder ist, stört ihn dabei nicht, eher das Gegenteil ist der Fall: er ist ziemlich stolz, dass er nun schon das größere Rad fahren kann :)

Der Samstag war dann mit dem Besuch meiner Geschwister mit Familien ausgebucht und am Sonntag hatten wir unseren lang ersehnten Kinotag: Shaun das Schaf - der Film! Endlich lief der Film im Kino und wir freuten uns total darauf und wurden nicht enttäuscht!! Ein wirklich genialer und lustiger Film, total empfehlenswert! Unsere Kids und auch wir waren total begeistert.

Aber nun zum eigentlichen Teil, denn heute hab ich es endlich seit langer Zeit mal wieder zu Julia und ihrem My kid wears geschafft:
Das Graffiti-Muster gefiel mir gleich beim ersten Anblick und passt perfekt zu einem coolen 7jährigen; den musste ich einfach haben und damit der Stoff auch richtig gut zur Geltung kommt, passt dazu am Besten ein ganz schlichter Schnitt. Den fand ich in der Ottobre 6/2014.
 
 Hinten ist der Pulli etwas länger geschnitten und mit Bündchen eingefasst; gefällt mir ganz gut.
Der Schnitt fällt etwas weiter aus. Ich habe an Vorder- und Rückenteil jeweils 1cm im Bruch verschmälert und der Pulli fällt noch locker genug.

Schnitt: Ottobre 6/2014, Nr. 24 in Gr.128
Stoff: Sommersweat "Graffiti" vom Hüpfenden Komma

Liebe Grüße
Petra

Mittwoch, 18. März 2015

Mittwochs mag ich...eine Babykombi

in Gr.68, das ist ja sooo klein und niedlich anzuschauen :)

Gute Freunde von uns wurden, Ende letzten Jahres schon, glückliche Eltern eines kleinen Jungen. Und was gibt es da passenderes als ein paar Kleinigkeiten zu nähen? Ich liebe es solche Mini-Kleidung zu nähen, es geht so schnell und Reste können dabei aufgebraucht werden. Tja, leider waren die letzten Wochen und Monate ziemlich turbulent und ausgefüllt, dass ich diese Kombi erst jetzt fertig bekommen habe. Hoffentlich passt sie noch :)
Liebe Grüße
Petra


Freitag, 13. März 2015

Elefantastisch - Teil 2

wie versprochen zeige ich euch heute noch das Elefanten-Shirt für den Junior, genäht nach dem Schnitt Jonte von Lolletroll. Hier gefällt mir besonders gut die Schnittführung im Rücken. Hat ebenfalls Potential zum Lieblingsschnitt :) die Bilder mussten wir leider drinnen machen, draußen war es gegen Abend dann doch schon zu kühl um mit Kurzarm rum zu posen :)
 
Schnittmuster: Jonte von Lolletroll
Stoff: Sendung mit dem Elefanten in grün von Stoffe-Hemmers (gesponsert)

Liebe Grüße
Petra
verlinkt: Made4Boys, Kiddikram

Donnerstag, 12. März 2015

Elefantastisch - Teil 1

Die Welt ist elefantastisch, sie ist wunderschön,
dein Freund der Elefant, hilft dir sie zu versteh`n.
Die Welt ist elefantastisch, sie ist wunderschön,
Bunt wie `ne Tüte Bonbons. Lass uns auf die Reise geh`n!
Mach mal deine Augen auf, es gibt so viel zu seh`n.
Voll in jede Pfütze rein. Erst dann kann`s weiter geh`n.
Steck mal deinen Rüssel ganz tief in die Schüssel rein.
Und jetzt kräftig umrühr`n. Das muss Quatsch mit Soße sein.
Die Welt ist elefantastisch, sie ist wunderschön,
dein Freund der Elefant, hilft dir sie zu versteh`n.
Die Welt ist elefantastisch, sie ist wunderschön,
Bunt wie `ne Tüte Bonbons. Lass uns auf die Reise geh`n!........ 

Wer kennt es nicht, das Lied von der Sendung mit dem Elefanten? Bei uns hier ist es ein richtiger Ohrwurm geworden, denn die Jungs sind totale Fans vom Elefanten (und natürlich von der Maus). Daher war hier auch die Freude riesen groß als dieser tolle Stoff hier ankam. 

Für den Großen gab es einen Kapuzen-Hoodie nach dem Schnitt Louis von Ki-ba-doo, gepaart mit Jeans-Jersey von Lillestoff. Dieser Schnitt hat Potential zu einem weiteren Lieblingsschnitt, sitzt super gut und lässig. 
 Für den Junior ist natürlich auch noch ein Shirt aus dem Stoff entstanden, sonst hätte es Streit zwischen den beiden gegeben. Das wollte ich auf keinen Fall riskieren :) Allerdings zeige ich euch das erst morgen.

Schnittmuster: Louis von Ki-ba-doo, Gr.128
Stoffe: Jeans-Jersey von Lillestoff, Sendung mit dem Elefanten von Stoffe-Hemmers (gesponsert)

Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 10. März 2015

Louis und Claus

sind ein wirklich tolles Team, finden zumindest mein Sohn und ich. Denn wir finden die Stickdatei mit diesem niedlichen Stinktier von Lila Lotta total toll und mein Sohn hätte sie am liebsten auf allen Klamotten drauf :) aber das wäre ja auf Dauer dann auch etwas langweilig....
Auf diesen kuscheligen Hoodie passt sie aber auf jeden Fall drauf und er trägt ihn total gerne. Genäht habe ich den Pulli schon etwas länger, aber zum Knipsen und Zeigen bin ich bisher noch nicht gekommen. 
Dieser kuschelige Sanetta-Nicky liegt schon etwas länger in meinem Stoffschrank und harmoniert perfekt zum Louis von Ki-ba-doo. Ein toller Schnitt der wirklich super passt und den ich auch recht gerne nähe. Allerdings gefällt mir der Wickelkragen nicht ganz so gut, irgendwie sitzt der nicht so richtig, beim nächsten Mal gibt es die coole Kapuze.
 
Wie schon erwähnt musste natürlich der Claus von Lila Lotta mit drauf. Der kleine Kerl ist aber auch zu knuffig und schon alleine die Erwähnung von Stinktier brachte Sohnemann zum Jubeln :)
Und damit schau ich heute mal wieder beim Creadienstag vorbei. Habt noch einen schönen Tag!

Schnittmuster: Louis von Ki-ba-doo
Stickmuster: Claus von Lila Lotta, zu erhalten bei Huups

Liebe Grüße
Petra

Montag, 9. März 2015

Makro-Montag

Ein wunderschönes sonniges Wochenende liegt nun hinter uns und wir haben es sehr genossen. Man kann es nun ganz deutlich spüren, der Frühling naht und innerlich kann man es auch kaum erwarten. Zumindest geht es uns so, die Sonne scheint und wir müssen raus in die Natur. 
Noch im letzten Sommer sind diese beiden Bilder entstanden, sie hat mein Mann gemacht, der unsere Kamera weit besser beherrscht als ich :)
Ich wünsche euch einen schönen entspannten Wochenstart, genießt das tolle Wetter und lasst euch nicht stressen.

Liebe Grüße
Petra
verlinkt: Makro-Montag

Dienstag, 3. März 2015

Flickwäsche

seltsamerweise sind die Hosen unseres Großen seit er in der Schule ist, öfters am Knie durch als noch zu Kindergartenzeiten. Wirklich seltsam, dabei mag ich diese Flickerei nicht so besonders gern. Daher schieb ich diese unliebsame Arbeit gerne vor mir her, aber nun musste es einfach sein. Inzwischen waren es nämlich schon zwei Hosen mit durchgescheuerten Knien.
Die Stickdatei von Susalabim ist perfekt zum Hosenflicken geeignet. Sie heißt nicht umsonst "Tierisch Zugeflickt". Zu bekommen ist sie bei Kunterbunt-Design.
Das Recycling-Zeichen stammt von Kirsten aus der Freebiechallenge vom Februar. Ich habe es leider zeitlich nicht mehr geschafft, rechtzeitig teilzunehmen, daber die Datei ist weiterhin kostenlos hier erhältlich. Eine tolle Sache, denn etwas mehr Umweltbewußtsein schadet niemandem.

Stickdateien:
Luck is in the Sky von Cherry Picking, erhältlich bei Huups
Tierisch Zugeflickt von susalabim, erhältlich bei Kunterbunt-Design
Munsters von Hamburger Liebe, erhältlich ebenfalls bei Kunterbung-Design

Liebe Grüße
Petra
verlinkt bei: Creadienstag

Montag, 2. März 2015

Makro-Montag

Vor kurzem sammelten sich viele Tau- und Regentropfen an unserer Pergola. Das Motiv hat mich total fasziniert und zeigt mir wieder ganz genau, dass ich mit unserer Kamera und speziell mit dem Makro-Objektiv noch reichlich üben muss. Aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
Mehr Makros gibt es heute wieder bei Steffi, ich geh jetzt erstmal wieder üben :)

Liebe Grüße
Petra