Donnerstag, 14. Januar 2016

#Häkeldecke 2015 - das Finale

Oh jeh, jetzt sind wir mit dem Häkeldecken-Jahresprojekt schon am Ende angelangt und ich musste feststellen, dass ich seit Mai keinen Zwischenstand mehr veröffentlicht habe..... Schande auf mein Haupt, aber das lag auch mitunter daran, dass wir im Juni im Urlaub waren, den Juli hab ich ausgelassen und anschließend war ich August - Oktober zum Zwischenstand immer verhindert...

Ich habe das Jahresprojekt schon mit einer halbfertigen Decke gestartet; diese konnte ich dann im Mai bereits fertig stellen. Wer möchte kann das hier nochmals nachlesen.

Voller Eifer und im Häkelfieber hatte ich eine zweite Decke begonnen. Eine Sternendecke sollte es werden und da mein Mann sich eine Tagesdecke fürs Wohnmobil wünschte, sollte die Decke etwa 1,40m auf 2,00m groß werden. Bei der Wolle habe ich mich für die King Cotton von Gründl entschieden, sie ist dicker als reines Baumwollgarn und die fertige Decke wird trotzdem leichter und auch pflegeleichter. Zumindest hoffe ich das :)
Nachdem ich dann einige Sterne zu Hexagone verhäkelt hatte, wusste ich nicht mehr weiter. Wie werden die Einzelteile nun zusammen gefügt? Das war die große Frage und irgendwie wollten mir die Hexagone auch nicht mehr so richtig gefallen. Probehalber häkelte ich ein paar Sterne zu Grannys und plötzlich kam die Entscheidung! Ja genau, so soll die Decke aussehen, anstelle von Sternen-Hexagone werden es Sternengrannys. Und schnell war dann auch klar, dass ich insgesamt 176 Grannys häkeln musste.
Im Sommer kam die große Häkelflaute. Bei 38°C im Schatten hatte ich einfach keine Lust auf Wolle. Ich hatte zwar meine Häkelsachen im Urlaub dabei, aber bei den Temperaturen waren wir lieber den ganzen Tag am Meer :) selbst zu hause war es nicht viel kühler und die Lust am Häkeln wollte nicht zurück kehren.

Erst im September als ich dann 3 Wochen zur Kur war, hatte ich die Lust am Häkeln wieder entdeckt. Da konnte ich den Rückstand allerdings nicht mehr aufholen.
Zum Finale hat meine Sternendecke nun eine Höhe von etwa 52cm (entspricht 4 Reihen) bei einer Breite von 1,40m erreicht. Jedes Granny misst 13x13cm. Somit muss ich insgesamt 16 Reihen zusammen häkeln. Ok, ein Viertel hab ich ja schon, ist doch ein Anfang :)
Super finde ich, dass für das Jahresprojekt 2016 die Entscheidung auf Decken viel. So kann ich wieder mit machen und gleichzeitig meine Häkeldecke fertig stellen. Das ist doch wirklich klasse, oder?
Falls ihr auch Lust habt an diesem Jahresprojekt mit zu machen, schaut doch mal bei Bella vorbei. Es kann genäht, gehäkelt oder auch gestrickt werden, ganz egal. Hauptsache es wird eine Decke.

Ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein und bin schon ganz gespannt, was die anderen Teilnehmer so alles geplant haben.

Liebe Grüße
Petra