Donnerstag, 28. Januar 2016

Schultertasche Star - Jeansrecycling

Wie lange schon wollte ich mir diese Tasche nähen? Ich weiß es inzwischen gar nicht mehr, aber ständig hab ich mir die ganzen Design-Beispiele bei Julia und im Netz angeschaut und angeschmachtet, aber so richtig durchringen konnte ich mich dann nie. Erst als Julia zum Nähwettbewerb aufruf, konnte ich mich endlich aufraffen. Lag es vielleicht an der Aufgabe oder etwa an den tollen Preisen die man gewinnen kann? Wer weiß, auf jeden Fall hab ich jetzt endlich meine eigene Sterntasche, auch wenn ich sie etwas abgewandelt habe.

Ich mag sie jetzt schon total gerne und mein Mann hat sogar extra dafür eine Jeanshose geopfert :)
Die Tasche hat mich einige Nähabende gekostet, aber das liegt daran, dass ich kein Profi im Taschennähen bin. Gaaanz selten nähe ich mir eine, deshalb musste ich die Anleitung ganz genau durchlesen und Schritt für Schritt abarbeiten. Es hat aber total viel Spass gemacht und das wird bestimmt nicht die Einzige Sterntasche bleiben.

Wie schon erwähnt, habe ich eine komplette Jeans von meinem Mann dafür verbraucht. Nur Bund, Reißverschluss und Seitentaschen blieben übrig. Anstelle des aufgesetzten Sterns hab ich von der Jeans die Potasche abgetrennt und auf die Reißverschlusstasche aufgenäht.


So passt etwas mehr rein, aber da es ja eine Sterntasche ist, darf der Stern natürlich nicht fehlen. Er hat einen Platz auf der Rückseite erhalten.


Für das Futter habe ich einen TanteEma-Lieblingsstoff verwendet, der schon seit Sommer auf seine Bestimmung wartete. Zusätzlich eine weiße Paspel in die Seitennaht und vorne und hinten ein farblich passendes Webband.


Damit ich meinen Schlüssel nicht immer in der Tasche suchen muss, hab ich noch einen kleinen Karabinerhaken eingenäht.


Und nun darf meine neue Lieblingstasche rüber zu Julia. Dort läuft der Nähwettbewerb noch bis zum 31.Januar, danach beginnt die Abstimmung. Vielleicht habt ihr ja Lust mir eine Stimme zu geben, falls euch die Tasche gefällt? Ich würde mich riesig freuen, vielleicht möchtet ihr aber selber mitmachen? Dann nichts wie rüber.

Liebe Grüße
Petra

Schnittmuster: Schultertasche Star von Lillesol & Pelle
Stoffe: alte Jeanshose, Tante Ema Hula Hoop über Dawanda
Stickdatei: Speedy Staaars von Kunterbunt

Dienstag, 26. Januar 2016

Yakari

Puhhh, hier geht es gerade drunter und drüber... mein Terminkalender platzt aus allen Nähten, beruflich wie auch privat. Da bleibt kaum Luft zum Nähen oder Häkeln... eigentlich mag ich sowas überhaupt nicht, aber was will ich machen. Manche Termine lassen sich einfach nicht verschieben, da muss ich nun einfach durch.

Dieses Shirt wollte ich aber noch zeigen, denn genäht ist es schon länger und auch schon länger bei seinem Besitzer. Mein Neffe hat es nämlich bekommen :)


Den Stoff hab ich mir schon vor längerer Zeit bei Stoffe-Hemmers gekauft. Die Qualität finde ich total super und mein Junior hat auch schon ein Shirt bestellt :)


Schnittmuster ist wieder das Formal or Fun aus der Ottobre 1/2013. Ich mag diesen Ausschnitt total gerne und werde bestimmt noch ein paar davon nähen :)


Viele Grüße
Petra

Mittwoch, 20. Januar 2016

Rock `n Roll

Manchmal ist es gar nicht so einfach passenden Jersey für den Großen zu finden. Inzwischen darf es ja nicht einfach nur bunt sein, sondern sollte auch einigermaßen cool daher kommen. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass man etwas länger suchen muss. Aber manchmal kann es auch sein, dass ein bestimmtes Muster einfach so auftaucht und schwupps: das ist es, das muss es sein. Und sofort rattert es im Kopf.

Bei diesem Jersey war es ähnlich. Ich hab eigentlich nach einem Jersey für ein Sommertop für mich gesucht und hatte dann auf einmal noch diesen Stoff im Warenkorb :)
Und gerade weil ich diesen bestimmten Schnitt dafür im Kopf hatte, musste die Verarbeitung eine Weile warten. Denn wer braucht schon im Hochsommer Langarmshirts?

Tja, so mancher Spruch auf dem Shirt passt ziemlich genau zu unserem Großen, ich sag nur " I like it loud" oder "Chill out".... :)
Dafür wird das Shirt total gerne getragen, Kapuzen sind voll angesagt. Unser Großer würde sagen: Voll cool! Tragebilder zu bekommen wird dagegen immer schwieriger. Da muss es schon mal schnell zwischen Tür und Angel sein, bevor Sohnemann wieder abflitzt. :)
Liebe Grüße
Petra

Schnittmuster: Ottobre Design 4/2014, Größe 134
Stoff: Little Darling Rock `N Roll von Krümel Design

Donnerstag, 14. Januar 2016

#Häkeldecke 2015 - das Finale

Oh jeh, jetzt sind wir mit dem Häkeldecken-Jahresprojekt schon am Ende angelangt und ich musste feststellen, dass ich seit Mai keinen Zwischenstand mehr veröffentlicht habe..... Schande auf mein Haupt, aber das lag auch mitunter daran, dass wir im Juni im Urlaub waren, den Juli hab ich ausgelassen und anschließend war ich August - Oktober zum Zwischenstand immer verhindert...

Ich habe das Jahresprojekt schon mit einer halbfertigen Decke gestartet; diese konnte ich dann im Mai bereits fertig stellen. Wer möchte kann das hier nochmals nachlesen.

Voller Eifer und im Häkelfieber hatte ich eine zweite Decke begonnen. Eine Sternendecke sollte es werden und da mein Mann sich eine Tagesdecke fürs Wohnmobil wünschte, sollte die Decke etwa 1,40m auf 2,00m groß werden. Bei der Wolle habe ich mich für die King Cotton von Gründl entschieden, sie ist dicker als reines Baumwollgarn und die fertige Decke wird trotzdem leichter und auch pflegeleichter. Zumindest hoffe ich das :)
Nachdem ich dann einige Sterne zu Hexagone verhäkelt hatte, wusste ich nicht mehr weiter. Wie werden die Einzelteile nun zusammen gefügt? Das war die große Frage und irgendwie wollten mir die Hexagone auch nicht mehr so richtig gefallen. Probehalber häkelte ich ein paar Sterne zu Grannys und plötzlich kam die Entscheidung! Ja genau, so soll die Decke aussehen, anstelle von Sternen-Hexagone werden es Sternengrannys. Und schnell war dann auch klar, dass ich insgesamt 176 Grannys häkeln musste.
Im Sommer kam die große Häkelflaute. Bei 38°C im Schatten hatte ich einfach keine Lust auf Wolle. Ich hatte zwar meine Häkelsachen im Urlaub dabei, aber bei den Temperaturen waren wir lieber den ganzen Tag am Meer :) selbst zu hause war es nicht viel kühler und die Lust am Häkeln wollte nicht zurück kehren.

Erst im September als ich dann 3 Wochen zur Kur war, hatte ich die Lust am Häkeln wieder entdeckt. Da konnte ich den Rückstand allerdings nicht mehr aufholen.
Zum Finale hat meine Sternendecke nun eine Höhe von etwa 52cm (entspricht 4 Reihen) bei einer Breite von 1,40m erreicht. Jedes Granny misst 13x13cm. Somit muss ich insgesamt 16 Reihen zusammen häkeln. Ok, ein Viertel hab ich ja schon, ist doch ein Anfang :)
Super finde ich, dass für das Jahresprojekt 2016 die Entscheidung auf Decken viel. So kann ich wieder mit machen und gleichzeitig meine Häkeldecke fertig stellen. Das ist doch wirklich klasse, oder?
Falls ihr auch Lust habt an diesem Jahresprojekt mit zu machen, schaut doch mal bei Bella vorbei. Es kann genäht, gehäkelt oder auch gestrickt werden, ganz egal. Hauptsache es wird eine Decke.

Ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein und bin schon ganz gespannt, was die anderen Teilnehmer so alles geplant haben.

Liebe Grüße
Petra

Mittwoch, 13. Januar 2016

Hier kommt die Maus

ich bin ja ein großer Fan der Sendung mit der Maus. Schon als Kind konnte ich es kaum erwarten, bis die Sendung am Sonntag vormittag im Fernsehen lief. Diese Mischung aus Zeichentrick und Wissenssendung finde ich einfach genial und daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn meine Jungs am Sonntag vormittag eine Stunde fernsehen. Denn eine weitere Sendung die ich schon aus meiner Kindheit kenne, ist Löwenzahn. Ebenfalls immer noch sehr gelungen und gern gesehen, auch wenn jetzt Fritz Fuchs den Peter Lustig abgelöst hat.

Zurück zu meiner geliebten Maus. Ich war total begeistert als Snaply einen Stoff heraus brachte, auf dem die Maus abgedruckt war.

Den musste ich unbedingt für meine Jungs haben. Doch zum Vernähen kam ich leider nicht gleich und so haben sich ein paar Pläne geändert. War ich anfangs felsenfest davon überzeugt, dass die Maus auch für meinen Großen noch geht, war ich kurz vor Weihnachten anderer Meinung. Daher hab ich den Stoff kurzerhand für meinen 3jährigen Neffen vernäht. Und dieser hat sich riesig darüber gefreut!
 Keine Sorge, für meinen Großen habe ich schon anderweitig Stoffersatz gefunden :)

Schnittmuster: Formal or Fun aus der Ottobre Design 1/2013
Stoff: Die Maus von Snaply

Liebe Grüße
Petra

Sonntag, 10. Januar 2016

Personal Challenge 2016

Nach längerem Überlegen habe ich nun doch beschlossen, mich bei der Personal Challenge vom Hauptstadtmonster zu beteiligen. Zum einen finde ich das eine gute Gelegenheit, die eigenen gesteckten Ziele energischer und konsequenter zu verfolgen bzw. zu kontrollieren und zum Anderen gibt es mir die Möglichkeit auch mal Dinge anzugehen, die ich sonst immer nur vor mir her schiebe.

Deshalb hier nun meine Pläne für 2016:

1. bis 3. meine Vorsätze die ich hier schon beschrieben habe bleiben bestehen 
4. meine Sternenhäkeldecke vom letzten Jahr soll fertig werden und läuft nun unter Jahresprojekt - Decke 2016
5. beim Taschen Sew Along 2016 von Katharina teilnehmen, möglichst monatlich
7. im Frühjahr/Sommer verstärkt mit dem Rad zur Arbeit fahren
8. ein paar Tage fasten (wollte ich schon immer mal), vielleicht schaffe ich ja sogar eine Woche
9. neue Vorhänge fürs Wohnmobil nähen
10.UnFertigeObjekte endlich beenden
11. Mehr Ordnung ins Nähzimmer bringen
12. Kinderzimmer komplett entmisten und umorganisieren

So, das sind jetzt mal die Wichtigsten, die mir so eingefallen sind. Das Kinderzimmer wollte ich eigentlich schon zwischen den Jahren umorganisieren. Denn inzwischen sammeln sich Spielsachen, Kleidungsstücke und Bücher an, die gar nicht mehr benutzt werden und die nur unnötigen Platz verschwenden. Aber dieser Plan scheiterte kläglich, denn durch die vielen Feiertage und Sonntage waren wir ständig mit Anderem beschäftigt und nun sind die Ferien schon wieder zu Ende..... ich hoffe dass ich dieses Projekt aber schon bald angehen kann, vielleicht auch in mehreren Etappen.

Und damit nun diese Pläne nicht im alltäglichen Wahnsinn verloren gehen oder vergessen werden, kann man sich jede Woche (Sonntag bis Montag) beim Hauptstadtmonster verlinken. Ob ich allerdings jede Woche einen Fortschritt berichten kann, wird sich zeigen.

Ansonsten wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche, lasst euch nicht stressen und genießt noch den Rest des Sonntages.

Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 5. Januar 2016

Superhelden

kommen bei Jungs immer gut an. Wer möchte das nicht sein? Ausgestattet mit Superkräften, womöglich durch die Lüfte fliegen und sich für die Schwächeren einsetzen? Es muss ja nicht gleich fliegen sein, sich für Andere einsetzen würde hin und wieder schon reichen. Eine Eigenschaft die in der heutigen Gesellschaft immer weniger anzutreffen ist. Schade eigentlich, dabei braucht es nicht mal viel um ein Superheld zu sein. Manchmal reicht schon eine kleine Portion Mut aus.

Wie gut dass es wenigstens im Kinderzimmer viele tolle Superhelden gibt. Letztendlich sind doch alle unsere Kinder täglich kleine Superhelden :)

Schnitt: Henric von Ki-ba-doo, Gr. 134/140
Velour: PeppAuf

Liebe Grüße
Petra

Montag, 4. Januar 2016

Hallo 2016!

Was uns das Neue Jahr wohl bringen mag? Auf jeden Fall einen Tag mehr zum Arbeiten, zum Faulenzen, zum Nähen, zum Sport treiben, zum Häkeln, zum Kochen, zum Urlaub machen oder um Pläne zu Schmieden. Wer weiß? Eines weiß ich aber schon, dass ich mir für das Neue Jahr seit langem mal wieder ein paar gute Vorsätze gemacht habe. Eigentlich bin ich ja kein Freund von guten Vorsätzen, denn spätestens nach einer Woche hat man die meisten schon wieder über Bord geworfen. 

Doch diesmal soll es anders werden.... die Hoffnung stirbt schließlich zu Letzt....
Nee, nee, diesmal setz ich mir ein paar gute Vorsätze, die ich auch immer wieder kontrollieren möchte. Genauer gesagt sind es drei.

Drei Vorsätze die mir am Herzen liegen.

Drei Vorsätze für die ein Jahresbeginn perfekter nicht sein könnten.

Drei Vorsätze die regelmäßig von mir überprüft werden.

Um welche Vorsätze handelt es sich denn nun? Das fragt ihr euch bestimmt schon, dann möchte ich euch nicht mehr länger auf die Folter spannen :)

1. Mehr Sport treiben
buahhh, werdet ihr jetzt denken. Wie oft wurde dieser Vorsatz schon gesteckt und wieder verworfen? Gut, vermutlich ziemlich oft. Aber ich möchte wirklich und ernsthaft mehr Sport treiben. Es ist ja nicht so, dass ich bisher keinen Sport gemacht hätte. Neee, nur nicht regelmäßig und immer wieder sporadisch. Das soll sich nun ändern, ich will Regelmäßigkeit! Mindestens zweimal die Woche! Während meiner 3wöchigen Kur haben wir sehr viel Sport gemacht und ich habe gemerkt, wie gut es mir tut und wie sehr es mir hilft Stress abzubauen. Es verhilft mir zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe.
2. Stoffabbauen
Oh ja, das hab ich mir auch schon öfters vorgenommen und dann doch wieder mehr Stoff gekauft als vernäht.... aber nun ist das Stofflager so voll, dass ich nun wirklich und ernsthaft dieses Problem angehen muss!! 
3. mehr für mich nähen
ja, das kam auch etwas zu kurz. Mein Kleiderschrank hat genug Platz und ich könnte noch das ein oder andere Basicteil gebrauchen. Gleichzeitig kann ich dadurch auch wieder Stoff abbauen. Die vielen tollen Schnittmuster die sich hier inzwischen ansammeln, müssen schließlich endlich mal vernäht und getestet werden :)
Gut, das sind sie nun meine Vorsätze fürs Neue Jahr. Jetzt sind sie niedergeschrieben und für jeden lesbar. Jetzt gibt es kein Zurück mehr, kein Kneifen, jetzt muss ich Nägel mit Köpfen machen. Den ersten Schritt hab ich getan, ich war letzte Woche schon zweimal beim Laufen, zusammen mit meinem Mann. Chakka, der Anfang ist gemacht, der Stein ins Rollen gebracht.

Auf geht´s in eine neue Woche! Ich wünsche euch allen einen tollen Start ins Neue Jahr, bleibt gesund und gebt eure Ziele und Wünsche niemals auf!
Ich freue mich auf ein weiteres kreatives und abwechslungsreiches Jahr, auf euren Besuch auf meinem Blog und über jeden einzelnen Kommentar und eure netten Worte.

Liebe Grüße
Petra