Dienstag, 16. August 2016

Retro-Livia

Nun scheint der Sommer doch noch angekommen zu sein, zumindest hier im Süden. Daher habe ich mir noch schnell ein ärmelloses Shirt genäht. Den Schnitt hab ich allerdings wieder an den wachsenden Babybauch angepasst.
Als Schnittmuster hab ich die Livia von Pattydoo gewählt. Diese hab ich mir im letzten Sommer schon mal genäht (allerdings noch nicht gebloggt) und ich finde der Schnitt sitzt richtig gut.
 
 

 
 
 
Wenn das Wetter so schön sommerlich bleibt, werde ich mir wohl noch eine Livia nähen. Sollte es kühler werden kann ich das Shirt auch unten drunter tragen. Allerdings werde ich dann den Armausschnitt etwas tiefer machen, ein kleines bißchen finde ich ihn zu eng :)

Schnittmuster: Livia von Pattydoo
Stoff: gut abgelagerter Retro-Jersey aus meinem Stoffschrank

Liebe Grüße
Petra


Donnerstag, 11. August 2016

Noch ein Schwangerschafts-Shirt

Wie bereits angekündigt, habe ich ein weiteres Schwangerschafts-Shirt nach dem Ottobre-Schnitt genäht. Dieses möchte ich euch heute zeigen, denn es trägt sich genauso angenehm wie das rote :)
 
 
 
Diesesmal habe ich an den Ärmeln keine Bündchen angenäht, sondern einfach den Saum umgeklappt. Gefällt mir sogar viel besser.

Als nächstes werde ich wohl ein paar Langarmshirts nähen, heute morgen war es ziemlich kühl und nebelig. Das sieht schon sehr stark nach Herbst aus...

Schnitt: Ottobre 2/2013, Modell Nr.2
Stoff: grüner Viskose-Jersey von Michas Stoffecke

Viele liebe Grüße
Petra
verlinkt: Rums, Kugelbauch


Mittwoch, 10. August 2016

Mein Sommer-Schwangerschafts-Shirt

Jipiiehh, endlich habe ich es mal geschafft, einen Beitrag zu #12 Letters of Handmade beizusteuern :)
das wollte ich schon soooo ewig lange (eigentlich von Anfang an), aber immer wieder kam etwas dazwischen, oder ich fand nicht den richtigen Beitrag zum entsprechenden Buchstaben.

Aber nun hat es endlich geklappt, denn der Buchstabe "S" kommt mir wirklich seeeehr entgegen. Und ich habe auch noch weitere Ideen im Hinterkopf, da könnten also noch so ein paar Beiträge folgen...

Aber nun erstmal zu meinem Shirt, oder Schwangerschafts-Shirt, oder eben Sommer-Schwangerschafts-Shirt.... :))
Gar nicht so einfach von sich selber Fotos zu machen... gefühlt waren es 50 Stück an der Zahl, letztendlich sind diese paar übrig geblieben :)
Den Schnitt habe ich schon ein paar mal genäht, hier und hier. Er fällt schön locker und angenehm weit. Daher musste ich ihn nicht mal für den Babybauch anpassen; noch passt er ganz gut hinein. Ist vermutlich auch dem Viskose-Jersey zu verdanken.
Ich mag den Schnitt richtig gerne und hab auch schon ein zweites davon genäht. Im Sommer sind Viskose-Shirts einfach total angenehm zu tragen, wobei in diesem Jahr noch nicht so richtig von Sommer gesprochen werden kann. Dafür ist mir das Wetter viel zu wechselhaft. Aber was soll´s, das Wetter muss man eben nehmen wie es ist und ich näh mir einfach noch ein paar Schwangerschafts-Shirts :)

Schnitt: aus der Ottobre 2/2013, Modell Nr.2
Stoff: Viskose-Jersey von Michas Stoffecke

Viele Grüße
Petra