Montag, 24. Oktober 2016

Hey hey Wicki

oh ja, dieser kleine Wikinger ist immer noch ein großes Thema bei uns. Die Jungs sehen sich total gerne die Sendung an und von dem Stoffpanel das ich von Stoffe-Hemmers zum Vernähen bekommen habe, war noch ein letztes Stück übrig. Daraus wollte der Junior unbedingt ein Shirt haben.
Genäht habe ich das Shirt schon lange, nur zum Zeigen fehlte bisher immer irgendwie die Zeit. Wobei ich die letzten Wochen recht viel genäht habe. Darunter auch jede Menge Babysachen, die ich die nächsten Tage zeigen möchte. Schließlich wird es nicht mehr lange dauern, bis die Geburt bevorsteht :)
Hier aber jetzt erstmal das neue Langarmshirt für den Junior. Genäht nach einem Ottobre-Schnitt in Gr.122. Vorne mit Knopfleiste und Ärmelpatches.
Das Motiv finde ich richtig klasse und lässt sich wunderbar mit anderen Stoffen kombinieren. Auch ist so ein Stoffpanel total praktisch, denn mit einem Stück Stoff, kann man (wenn man möchte) drei verschiedene Shirts nähen. Hier nochmal kurz unsere drei Motive des Panels:
Schnittmuster: alle aus verschiedenen Ottobre-Zeitschriften, Gr.104 und 122

Viele Grüße
Petra
verlinkt: Made4Boys, Kiddikram

Mittwoch, 19. Oktober 2016

Baymax - ein Lieblingsshirt

Mein Großer liebt immer noch die selbstgenähten Kleidungsstücke, was mich natürlich sehr freut und in gewisser Weise auch ein kleinwenig stolz macht.
Dabei orientiere ich mich natürlich sehr stark an seinen Vorlieben und manchmal hilft auch der Zufall mit. So geschah es auch bei diesem Shirt; durch Zufall entdeckte ich in einer Facebook-Gruppe dieses supercoole Stoffpanel.
Den Film liebt unser Großer und daher war es auch klar, dass ich daraus ein Statement-Shirt für ihn nähen muss. Nach Rücksprache mit ihm war er auch sofort einverstanden und nun hat sein Kleiderschrank ein Lieblingsshirt mehr.
 Schnitt: Ottobre 4/2015, Nr.38 in Gr.140

Viele Grüße
Petra

Dienstag, 18. Oktober 2016

Kuschelpullover Louis

Die Tage werden deutlich kühler, daher müssen nun dringend wärmere Pullover für die Jungs her. Zumal die meisten eh zu klein geworden sind.

Ein Lieblingsschnitt hier im Hause ist eindeutig Louis von Ki-ba-doo. Den hab ich bisher schon in allen möglichen Varianten genäht.
Diesesmal darf es wieder die coole Kapuze sein und damit der Pullover schön kuschelig ist, hab ich Nicki verwendet. Der Junior steht gerade auf Roboter, da passt dieser Stoff perfekt.
Sohnemann liebt seinen Roboter-Pulli und hat schon angekündigt, dass er noch mehr Pullis dieser Art möchte. Der nächste muss allerdings wieder ne Bauchtasche haben, damit er seine Hände rein stecken kann.
Tja, da weiß ich ja was ich in nächster Zeit nähen muss :) Ich hoffe ich schaffe noch einen bevor das Baby kommt :)
Schnittmuster: Louis von Ki-ba-doo, Gr. 122
Stoff: Nicki aus dem Fundus

Viele Grüße
Petra

Donnerstag, 6. Oktober 2016

Filigree Double-Zip Pouch

Bis vor einiger Zeit kannte ich die Schnittmuster von Sew Sweetness noch gar nicht, denn auf dem englischen Schnittmustermarkt schaute ich bisher eher weniger nach. Das war aber eindeutig ein Fehler, denn dort gibt es wunderschöne Sachen.

Aufmerksam wurde ich durch die tollen Täschchen die ich bei Gesine immer sah. Da schaute ich mir den Shop von Sew Sweetness erstmal genauer an und war sofort begeistert. Inzwischen gibt es auch schon einige der tollen Schnittmuster auf Deutsch und da schlug ich dann auch sofort zu.

Die Filigree Double-Zip Pouch hat es mir gleich angetan.
Das Schnittmuster enthält drei verschiedene Größen, eine kleine, mittlere und eine große Variante.
Ich hab fürs erste die mittlere und große genäht. Eigentlich wollte ich die mittlere als Windeltaschen nutzen, doch nun fällt sie größer aus als gedacht und ich hab sie zur Kulturtasche ausgewählt. Die große werde ich als Wolltasche nutzen, da passt so einges rein.
Ihr merkt, ich bin total begeistert von diesen tollen Taschen und ich bin schon am überlegen, welches Schnittmuster ich nun als nächstes nähen werde. Es gibt so viele Beispiele und Anregungen, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann :)) 

Und da die beiden Täschchen ganz alleine für mich sind, dürfen sie heute auch zu RUMS.

Viele liebe Grüße
Petra