Dienstag, 23. Mai 2017

Stoffwindeln

Wenn mir früher jemand gesagt hätte, dass ich mal Stoffwindeln nähen werde, den hätte ich für verrückt erklärt. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass ich sowas mal machen würde, das lohnt sich doch nicht. Tja, Meinungen sind bekanntlich dazu da um geändert zu werden. Es lohnt sich nämlich doch!

In den letzten Jahren hat sich im Bereich Stoffwindeln so einiges getan. Sie sind nicht nur viiiel hübscher, sondern auch einiges praktischer und komfortabler geworden.
Nachdem ich mich durch die ganzen Windelsysteme gearbeitet hatte, standen zwei Systeme für mich fest. Also machte ich mich im Netz auf die Suche nach einem passenden Schnittmuster.
Durch Zufall landete ich dann beim "Fluff Store" und fand genau die Schnittmuster, die ich suchte. Das Nähen war allerdings etwas zeitaufwändiger, zumal ich bis dahin noch nie eine Stoffwindel genäht hatte. Aber das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, die Windel passte prima.
Kurze Zeit später wollte Paula vom "Fluff Store" das Schnittmuster der "Fluff Stuff" überarbeiten und suchte Probenäher. Ich meldete mich und hatte tatsächlich Glück. Es hat riesen Spass gemacht. Das Ebook ist super, sehr ausführlich beschrieben und bietet viele verschiedene Modellvarianten.
Man hat dabei die Auswahl zwischen der Ai2 und Ai3 Lösung, ebenso kann man sich für eine PUL-, Softies- oder Wollwanne entscheiden. Und das richtig tolle dabei ist, dass man für die Aussenwindel schöne Stoffe verwenden kann.
Für einen hohen Tragekomfort sorgen gut gepolsterte Laschen (in verschiedenen Ausführungen) im Innern der Windel. Bei den normalen Laschen sollte im Rücken am unteren Teil ein zusätzlicher Gummi eingenäht werden. Den habe ich bei meiner Windel vergessen, daher wellt sie sich einwenig. Ist aber weiter nicht schlimm, denn beim Tragen legt sich die Lasche am Körper an.
Minimallaschen
Bei den verkürzten Laschen werden diese rund um die Wanne bogenförmig ausgeschnitten.
verkürzte Minimallaschen
Da das Ebook so viele verschiedene Varianten bietet, kommt man schnell in einen Nährausch der süchtig machen kann :) Ich hab insgesamt drei verschiedene Windeln genäht und hätte noch mehr nähen können. Aber diese drei reichen uns vorerst eine Weile. Doch wer weiß, vielleicht nähe ich ja in nächster Zeit nochmal ein paar "Fluff Stuffs", Stoffreste habe ich jedenfalls noch genug :)
Schnittmuster: Fluff Stuff V2 vom Fluff Store
Stoffe: Webware aus der Restekiste, PUL von der Stoffwindelei

Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 9. Mai 2017

Einhörner

sind in diesem Jahr total in, zumindest sieht man sie überall. Anfangs dachte ich mir, das brauchste nicht, aus diesem Alter biste raus. Ja, ich schon, doch wir haben schließlich Mädchennachwuchs hier im Hause und an unserer Kleinen sehen die Einhörner sooooo schön aus.... :) mmmh, ok, sind vielleicht die Hormone...

Ne, jetzt mal im Ernst. Als ich vor kurzem dieses Paket von Stoffe-Hemmers mit dem neuen Malomi-Design erhalten habe, war ich wirklich hin und weg. Der Stoff ist total schön, nicht zu bunt und gar nicht kitschig. Genau meins.
Doch was sollte ich daraus nähen, ich konnte mich gar nicht so richtig entscheiden. Sollte es ein Sommerschlafsack oder doch lieber ein Kleidchen werden?
Letztenendes habe ich mich für das Kleidchen entschieden. Dieses habe ich bisher nur für meine Nichten genäht und ich liebe den Schnitt doch so.
Das Trägerkleid ist sehr vielseitig und mit der Erweiterung hat man noch mehr Möglichkeiten. Passend dazu gab es dann noch eine Legging und aus den Resten eine Knopftunika. Beides aus dem Buch "Babyleicht".
Wenn ich mir den Kleiderschrank von unserer Kleinen so durchschaue, finde ich fast nur Sachen die nach Klimperklein genäht sind. Vom Body bis zur Hose, das ist doch mal ein Erfolg :)
Stoffe: Malomi Einhorn und Sternejersey von Stoffe-Hemmers
Schnittmuster: Trägerkleid mit Ärmelerweiterung, Legging und Knopftunika aus dem Buch "Babyleicht", alles Gr.68

Liebe Grüße
Petra