Heute geht es nun los, das gemeinsame Nähen einer Herbstjacke für´s Kind.
Ich liebe solche gemeinsamen Nähaktionen, denn dadurch ist die Motivation (zumindest bei mir) einiges höher und ein gewisser Druck dahinter.
Und da der Junior sowieso eine Jacke benötigt, passt das doch nun wirklich super zusammen.
Heute startet erstmal die Ideensammlung. Nun gut, ich weiß eigentlich schon ganz genau, welchen Schnitt ich für die Jacke nehmen will. Schließlich hab ich den passenden Stoff dafür schon im Frühjahr gekauft, aber aus Zeitgründen nicht mehr geschafft ihn zu vernähen. Nun wird es eben jetzt eine Herbstjacke :)
Diese hier aus der Ottobre 4/2012 soll es werden.
Bildquelle: Ottobre 4/2012 |
Es ist eine Softshell-Jacke, genau diese hab ich schon unserem Großen genäht und sie ist einfach super. Allerdings werde ich wieder die Taschen anders machen, denn RV-Taschen find ich für meinen 3-jährigen nicht so toll, vorallem nicht auf dieser Höhe. Er mag (genauso wie sein großer Bruder) am liebsten Einschubtaschen, also werde ich aufgesetzte Taschen annähen.
Das Softshell dafür ist dreilagig, mit wärmendem Innenfutter. Daher kann ich auf ein zusätzliches Futter verzichten und ein zusätzlicher Vorteil dieses Materials: es ist wind- und wasserabweisend und atmungsaktiv. Perfekt für einen kleinen Rabauken.
Für den Einfassstreifen hab ich jetzt mal blaues Bündchen gewählt, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich dabei bleibe. Allerdings sollte der RV die passende Farbe dazu haben, und hier ist der Bestand nicht so umfangreich :) nen neuen kaufen möchte ich weitgehends vermeiden. Tja, und zusätzliches Zubehör werd ich eher weniger benötigen. Vielleicht noch reflektierendes Paspelband und Reflexfolie, oder eventuell den ein oder anderen Aufnäher.
Und nun dreh ich noch ne kleine Runde bei den anderen Teilnehmerinnen und schau was diese Schönes planen.
Liebe Grüße
Petra