Dienstag, 27. Juni 2017

Sommer, Sonne, Badezeit

Es ist Sommer, nicht nur auf dem Kalender, ne, auch die Temperaturen sind hier bei uns ziemlich sommerlich. Die letzte Woche kletterte das Thermometer täglich über 30°C, was liegt da nahe sich im Freibad die passende Erfrischung zu holen?

Damit auch die ganz Kleinen im Wasser planschen können, ohne dass es eine "böse" Überraschung gibt, benötigen sie eine Schwimmwindel.
Ist natürlich alles kein Problem, gibt es in jedem Drogeriemarkt zu kaufen. Aber wenn man sich mal auf das Wickeln mit Stoff eingelassen hat, dann möchte man natürlich beim Baden nicht auf Einwegwindeln zurück greifen.

Genau aus diesem Grund, hat sich Paula vom Fluff Store wieder ins Zeug gelegt und einen Schnitt für eine Schwimmwindel entwickelt.
Ich hatte das Glück und durfte wieder im Probenähteam dabei sein. Ganze vier Versuche waren dieses Mal nötig, bis die Schwimmwindel richtig saß. Aber dafür ist der Schnitt nun wirklich perfekt.
Genäht wird die Windel aus Polyesterinterlock oder Badelycra. Zusätzlich mit Coolmax oder Mesh gefüttert. Schließlich soll das "große Geschäft" in der Hose bleiben ;-)
Das Ebook ist wieder super gut beschrieben, als Mehrgrößenschnitt und mit unterschiedlichen Nähvarianten ausgestattet. So gibt es die Möglichkeit die Windel als Schlupfhose (wie hier) oder zum seitlich aufknöpfen zu nähen. Ebenso mit angenähtem Bund oder angedeutetem Bündchen. Ich habe mich für die Schlupfversion einmal mit angedeutetem Bündchen und einmal mit angenähtem Bund entschieden. Beide Versionen sind wirklich schnell genäht und auch für Anfänger ganz gut geeignet.
Inzwischen habe ich schon einige Windelschnitte vom Fluff Store genäht und bin zum absoluten Fan geworden. Jeder Schnitt hat mich bisher qualitativ überzeugt und somit kann ich auch den Fluffish ohne Bedenken weiter empfehlen.
Schnittmuster: Fluffish (Schwimmwindel) vom Fluff Store
Stoffe: Polyesterinterlock und Coolmax, beides von der Stoffwindelei

Liebe Grüße
Petra

1 Kommentar:

  1. Total süß und praktisch!
    Vielen Dank für's Zeigen und einen tollen Tag wünscht Dir
    Gabi

    AntwortenLöschen