Dienstag, 17. Juli 2018

Wollgefühl - eine neue Stoffwindel

Dass unsere Jüngste mit Stoff gewickelt wird dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Schon einige Modelle hab ich ausprobiert, gekaufte wie auch selber genähte. Am liebsten waren mir dabei die selbstgenähten. Aber auch da gibt es Unterschiede, zum Beispiel beim Material.
Anfangs hab ich es mit der Variante aus PUL versucht. Denn dieses ist relativ einfach zu handhaben. Wasserdicht, atmungsaktiv und pflegeleicht. Die wichtigsten Kriterien für Stoffwindeln. Doch irgendwann hab ich mich auch mal an das Thema Wolle gewagt. Dieses Naturmaterial ist einfach super und für die Haut natürlich das Beste. Nur die Pflege hat mich anfangs etwas abgeschreckt. Aber diese Angst war unbegründet. Wenn nicht gerade Stuhlgang die Windel erwischt, ist sie sehr pflegeleicht. Muss sie doch nur gut ausgelüftet und alle paar Wochen mal gewaschen werden. Tja, einmal probiert und nun möchten wir fast nichts anderes mehr 😀 
**Werbung**
Da war es natürlich klar, dass ich dem Probenäh-Aufruf von Nikole aka LiebeWindel folgen musste. Ich durfte ja bereits die Drunter & Drüber nähen und schon diese Windel war von der Passform wirklich toll. (ich glaub die hab ich noch gar nicht gezeigt 😌) 
Gut, man könnte sich nun fragen was an einer Windel denn so besonders ist, aber das gewisse Etwas gibt es hier tatsächlich. Die meisten Windeln werden in der Onesize-Größe über Snaps vergrößert/verkleinert. Hier wird die Größe über verstellbare Beingummis eingestellt. Dies finde ich persönlich sehr praktisch, denn zum einen benötigt man nicht so viele Plastikknöpfe und zum anderen ist etwas mehr Platz für die Einlagen.
Genäht habe ich zwei Modelle, einmal mit der Kombi Jersey-Wolle und einmal mit Webware (Babycord)-Wolle.
Das Ebook ist sehr gut aufgebaut und die einzelnen Nähschritte werden prima erklärt, auch mit Bildern. So dürfte es selbst Nähanfängern nicht allzu schwer fallen, sich ihre Lieblingswindeln zu nähen.
Meine persönliche Lieblingskombi ist die Webware-Version. Denn sie ist etwas fester im Stand und liegt bei uns daher besser an. Aber das ist letztendlich Geschmacksache.
Beim Probenähen sind jedenfalls so viele tolle Windeln entstanden, dass man am Liebsten gar nichts anderes mehr nähen möchte. Aber mal ehrlich, was soll ich mit so vielen Windeln anstellen? 😏
Aber vielleicht nähe ich doch noch eine oder zwei davon.... ich hab so viele schöne Kombinationen noch im Kopf.... 🙈
Viele liebe Grüße
Petra

Schnittmuster: Wollgefühl von Liebe Windel
Stoffe: aus der Restekiste