Donnerstag, 14. Januar 2016

#Häkeldecke 2015 - das Finale

Oh jeh, jetzt sind wir mit dem Häkeldecken-Jahresprojekt schon am Ende angelangt und ich musste feststellen, dass ich seit Mai keinen Zwischenstand mehr veröffentlicht habe..... Schande auf mein Haupt, aber das lag auch mitunter daran, dass wir im Juni im Urlaub waren, den Juli hab ich ausgelassen und anschließend war ich August - Oktober zum Zwischenstand immer verhindert...

Ich habe das Jahresprojekt schon mit einer halbfertigen Decke gestartet; diese konnte ich dann im Mai bereits fertig stellen. Wer möchte kann das hier nochmals nachlesen.

Voller Eifer und im Häkelfieber hatte ich eine zweite Decke begonnen. Eine Sternendecke sollte es werden und da mein Mann sich eine Tagesdecke fürs Wohnmobil wünschte, sollte die Decke etwa 1,40m auf 2,00m groß werden. Bei der Wolle habe ich mich für die King Cotton von Gründl entschieden, sie ist dicker als reines Baumwollgarn und die fertige Decke wird trotzdem leichter und auch pflegeleichter. Zumindest hoffe ich das :)
Nachdem ich dann einige Sterne zu Hexagone verhäkelt hatte, wusste ich nicht mehr weiter. Wie werden die Einzelteile nun zusammen gefügt? Das war die große Frage und irgendwie wollten mir die Hexagone auch nicht mehr so richtig gefallen. Probehalber häkelte ich ein paar Sterne zu Grannys und plötzlich kam die Entscheidung! Ja genau, so soll die Decke aussehen, anstelle von Sternen-Hexagone werden es Sternengrannys. Und schnell war dann auch klar, dass ich insgesamt 176 Grannys häkeln musste.
Im Sommer kam die große Häkelflaute. Bei 38°C im Schatten hatte ich einfach keine Lust auf Wolle. Ich hatte zwar meine Häkelsachen im Urlaub dabei, aber bei den Temperaturen waren wir lieber den ganzen Tag am Meer :) selbst zu hause war es nicht viel kühler und die Lust am Häkeln wollte nicht zurück kehren.

Erst im September als ich dann 3 Wochen zur Kur war, hatte ich die Lust am Häkeln wieder entdeckt. Da konnte ich den Rückstand allerdings nicht mehr aufholen.
Zum Finale hat meine Sternendecke nun eine Höhe von etwa 52cm (entspricht 4 Reihen) bei einer Breite von 1,40m erreicht. Jedes Granny misst 13x13cm. Somit muss ich insgesamt 16 Reihen zusammen häkeln. Ok, ein Viertel hab ich ja schon, ist doch ein Anfang :)
Super finde ich, dass für das Jahresprojekt 2016 die Entscheidung auf Decken viel. So kann ich wieder mit machen und gleichzeitig meine Häkeldecke fertig stellen. Das ist doch wirklich klasse, oder?
Falls ihr auch Lust habt an diesem Jahresprojekt mit zu machen, schaut doch mal bei Bella vorbei. Es kann genäht, gehäkelt oder auch gestrickt werden, ganz egal. Hauptsache es wird eine Decke.

Ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein und bin schon ganz gespannt, was die anderen Teilnehmer so alles geplant haben.

Liebe Grüße
Petra

Kommentare:

  1. Die Decke wird klasse und in 2016 muss Frau ja auch was machen.


    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank! Ja, das wird definitiv ein 2016-Projekt :)
      LG Petra

      Löschen
  2. Wow, das wird mal ein echtes Sahneschnittchen werden, liebe Petra!! Die Sternengrannyidee und auch die Art, wie du die Farben anordnest, gefällt mir außerordentlich gut!!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Ich find es gut, dass die die Hexis grau umhäkelt hast, so kommen die Farbe noch besser zum leuchten und die Decke ist nicht so "aufgeregt" ;O)
    Viel Spaß weiter, jetzt ist ja das richtige Wetter dafür?!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  4. Die wird herrlich! Das sieht jetzt schon so gut aus!!! Ich bewundere diese Häkelkunst!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. RESPEKT!!!! Petra, die Decke wird super! Ich bewundere deine Ausdauer, auch wenn eine Pause dazwischen liegt.
    Ich habe als Kind das letzte mal versucht zu häkeln und habe keine positiven Erinnerungen. (Schmerzende kleine Finger) Ich bin gespannt wie sie sich noch entwickeln wird.
    Liebe Grüße
    Susen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Das mit der Ausdauer ist immer so eine Sache 😊 momentan drück ich mich vorm Häkeln 😊

      Löschen
  6. Herzlichen Glückwunsch zum Dranbleiben.....und 2016 wird sie dann fertig. Ganz liebe Grüße Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich sehr; -) vielen lieben Dank!

      Löschen